Motor

VW rudert zurück – wieder Fleisch für die Mitarbeiter

Das Currywurst-Aus in der VW-Kantine hatte für eine landesweite Debatte gesorgt. Jetzt kehrt das Fleisch zurück – auf Wunsch der Mitarbeiter.

Christine Scharfetter
Fleischfrei ist vorbei, die VW-Currywurst könnte in der Kantine wieder Einzug halten.
Fleischfrei ist vorbei, die VW-Currywurst könnte in der Kantine wieder Einzug halten.
Stefan Boness / SZ-Photo / picturedesk.com

Als man vor zwei Jahren das Fleisch-Aus in der VW-Kantine im Wolfsburger Vorstandshochhaus beschloss, sorgt das für Wirbel bis über die deutschen Landesgrenzen hinaus. Vor allem die Reaktion von Altkanzler Gerhard Schröder über den "Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion" befeuerte damals eine Debatte um Fleischverzehr in Unternehmen. "Wenn ich noch im Aufsichtsrat von #VW säße, hätte es so etwas nicht gegeben", schrieb Schröder damals bei LinkedIn.

VW blieb hart, die Kantine fleischfrei. Doch jetzt ruderte man zurück. "Dem Wunsch der Belegschaft folgend, bietet das Betriebsrestaurant des Markenhochhauses seit dem 7.8.2023, neben den veganen und vegetarischen Speisen, eine zusätzliche Komponente mit Fisch oder Fleisch an", so die Sprecherin gegenüber NDR.

Neben der veganen Version der Wurst könnte auch die berühmte VW-Currywurst damit wieder ins Programm aufgenommen werden. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Bereits seit den 1940er-Jahren stellen eigens bei Volkswagen beschäftigte Fleischer verschiedene Wurstsorten für die Beschäftigten her. 
    Bereits seit den 1940er-Jahren stellen eigens bei Volkswagen beschäftigte Fleischer verschiedene Wurstsorten für die Beschäftigten her.
    JOHN MACDOUGALL / AFP / picturedesk.com

    Currywurst-Lieferdienst

    Der Nachfrage nach ihre hatte die Verbannung aus einem Betriebsrestaurant nie einen Abbruch getan. Der Absatz des werkseigenen Fleischprodukts stieg sogar an, hieß es bei VW im vergangenen Jahr. Die Currywurst blieb in den anderen über 30 VW-Kantinen und Kioske im Werk im Programm.

    Während der Pandemie führte VW sogar einen Lieferdienst ein, damit Mitarbeiter im Homeoffice an ihre Currywurst kommen. Am Ende, so hieß es damals bei VW, wurden sogar mehr Currywürste verkauft als vor der Pandemie.