"Art Basel" holt Niederösterreicherin nach Miami Beach

Die 33-jährige Daniela Z. steht für moderne Kunst in knalligen Farben und großen Rahmen.
Die 33-jährige Daniela Z. steht für moderne Kunst in knalligen Farben und großen Rahmen.©privat
Die Berndorferin Daniela Zawada lebt gerade den Traum vieler Künstler: Mit der Galerie Steiner aus Wien darf sie zwei ihrer Werke in Miami ausstellen.

Wer träumt nicht von Sandstränden und Palmenduft im Dezember, während in Österreich das Schneeflöckchen vor grauem Hintergrund zu Boden rieselt? Bei der 33-jährigen Daniela Zawada handelt es sich aber in Miami Beach um keinen Erholungsurlaub, sondern um die Erfüllung eines Traums. Sie ist die einzige Österreicherin, die zwei ihrer Bilder auf der "Art Basel Week" in Miami Beach, Florida präsentieren darf.

Hier geht's zur Vorgeschichte: Schluss mit Tapeten – diese Frau bemalt dir deine Wände >>>

Nur 75 Galerien weltweit

Die "Art Basel Weeks" sind hochexklusiv und laden auch nur 75 der weltbesten Galerien ein, um diverse Werke dort vor Kunstkennern, Kunstliebhabern und auch der hohen Hollywood-Prominenz wie Leonardo DiCaprio präsentieren zu können. Ohne Einladung - kein Ausstellen. Zawada leidet zwar akut noch ein bisschen unter Jetlag, macht aber neben ihren großen und farbexzessiven Bildern, die den Weg über den Atlantik finden durften, eine gute Figur. "Es gibt schon drei Interessenten und die Kontakte, die man hier knüpfen kann, sind unbezahlbar", schwärmt die Niederösterreicherin.

Doch damit nicht genug: Im kommenden Juni darf Zawada wieder die Koffer packen und sich auf den Weg ins spanische Marbella machen. Auch dort möchte man Werke der feschen Künstlerin ausstellen.

"Ich mag Leinwände gar nicht so sehr ..."

"Natürlich muss man für Ausstellungen Bilder 'mobil' präsentieren können, aber Innen- und Außenwände von Gebäuden sind meine Spezialität", erzählt Zawada. Ihre großen Kunstwerke findet man in Hotellobbys, Arztpraxen und auch Rooftop-Bars in Wien und Niederösterreich. "Ich möchte nicht dass meine Kunst in einem Museum hängt - ich möchte dass sie dekorativ und belebend bleibt". Na, dieses Ziel wurde ja bereits erreicht.

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account tine Time| Akt:
KunstFloridaNiederösterreichBaselMiamiGalerieWohnenUSAWien

ThemaWeiterlesen