Reisen

Bergstation des Glacier 3000 steht in Flammen

Im Restaurant Botta auf der Spitze der Glacier-3000-Anlage ist in der Nacht auf Montag ein Brand ausgebrochen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Das von Stararchitekt Mario Botta entworfene Restaurant in der Bergstation des Glacier 3000 brannte am Montagmorgen.
    Das von Stararchitekt Mario Botta entworfene Restaurant in der Bergstation des Glacier 3000 brannte am Montagmorgen.
    Kapo Waadt

    In der Bergstation des Glacier 3000 in Les Diablerets in der Schweiz ist am frühen Montagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Das sich im Gebäude befindende Restaurant Botta stand vollständig in Flammen. Der Brand wurde gegen 4.30 Uhr gemeldet, wie die Waadtländer Kantonspolizei mitteilte.

    Laut aktuellen Erkenntnissen befanden sich bei Ausbruch der Flammen keine Betriebsangehörigen auf dem Gelände und es gibt keine Verletzten.

    Restaurant vollständig abgebrand

    Die Löscharbeiten gestalteten sich allerdings schwierig, da dem Ort nur aus der Luft beizukommen ist. Um 10.45 Uhr, zum Zeitpunkt der Polizeimeldung, sei der Brand noch nicht eingedämmt gewesen. Die Polizei rechnet damit, dass die Löscharbeiten noch während des gesamten Tages andauern.

    Der obere Teil des Gebäudes mit Restaurant und Selbstbedienungsrestaurant wurde laut Mitteilung zerstört. Am Gebäude und im Bereich der Ankunft der Seilbahn müssen technische Kontrollen durchgeführt werden. Die Seilbahn bleibe daher für den Rest des Tages geschlossen, schreibt die Polizei. Die Löscharbeiten dürften den ganzen Tag andauern.

    Die diensthabende Staatsanwältin hat laut Polizei eine Strafuntersuchung eingeleitet, um die genaue Brandursache zu ermitteln.

    Mehr zum Thema