Reisen

"Kümmerlich"! So schlecht sind Mallorcas Strände

Die Platja de Palma hat die "blaue Flagge", das Siegel für hervorragende Qualität, verloren – und ist damit nicht alleine.

Christine Scharfetter
Platja de Palma Beach, Mallorca, Balearic Islands, Spain
Platja de Palma Beach, Mallorca, Balearic Islands, Spain
Getty Images/iStockphoto

Mallorca zählt mit seinen zahlreichen Sandstränden und dem türkisblauen Meer davor immer noch zu einer der beliebtesten Urlaubsinseln der Österreicher. Doch jetzt hat ausgerechnet einer der berühmtesten Strände der Baleareninsel die "blaue Flagge" und das damit Siegel für hervorragende Qualität verloren: die Platja de Palma.

Doch damit noch nicht genug, auch der Cala Gran in der Gemeinde Santanyí wurde die Flagge entzogen, weil Wasserproben nur noch eine Qualität von "gut" ergeben hatten. Für die "blaue Flagge" ist jedoch die Bewertung als "exzellent" nötig.

Schönster Strand ohne Qualität

1/4
Gehe zur Galerie
    Ausgerechnet der berühmte Ballermann-Strand <strong>Platja de Palma</strong> muss in diesem Jahr ohne Qualitätssiegel auskommen.
    Ausgerechnet der berühmte Ballermann-Strand Platja de Palma muss in diesem Jahr ohne Qualitätssiegel auskommen.
    Getty Images/iStockphoto

    Neben der Wasserqualität werden auch andere Faktoren wie die Aufsicht durch Rettungsschwimmer oder angebotene Leistungen wie Strandliegen, Duschen und Verpflegungsstände und der allgemeine Zustand miteinbezogen. Aus diesem Grund hat der angeblich schönste Strand der Insel, die Playa Es Trenc, ebenfalls keine Flagge mehr.

    Der Entzug der Flagge bedeutet jedoch nicht zwingend, dass sich die Qualität der betroffenen Strände verschlechtert hat. Die Auszeichnung muss kostenpflichtig bei der Umweltorganisation ADEAC beantragt werden. Darauf verzichtete die Stadt Palma für zwei ihrer Strände, jenen am Ballermann und Cala Estància.

    "Was für eine Botschaft"

    Eine Entscheidung, die der Hotelierverband der Platja de Palma kritisiert: "Wir geben gerade ein kümmerliches Bild ab. Was für eine Botschaft sendet man damit an die Urlauber?", heißt es in einer Pressemitteilung. Insgesamt werden dieses Jahr nur noch 20 der begehrten Flaggen auf Mallorca zu sehen sein.

    Mehr zum Thema