Reisen

Hai-Alarm auf Mallorca – 2-Meter-Riese kam zum Strand

Ein zwei Meter langer Blauhai hatte sich am Sonntag an den beliebten Badestrand von Cala Llombards verirrt. Eine Video macht im Netz die Runde.

Christine Scharfetter
Blauhaie können weit über drei Meter groß werden und halten sich eigentlich in tieferen Gewässern auf. (Symbolbild)
Blauhaie können weit über drei Meter groß werden und halten sich eigentlich in tieferen Gewässern auf. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Vor der Küste von Mallorca wurde am Sonntagabend einen zwei Meter langer Blauhai gesichtet. Der Raubfisch schwamm so nahe an den Strand von Cala Llombards in der Gemeinde Santanyí, das er kurz strandete, wie mallorquinische Medien berichten.

Die Bucht liegt etwa 50 Kilometer südöstlich der Inselhauptstadt Palma und ist aufgrund des weißen Sandes und des türkisblauen Meeres bei Urlaubern besonders beliebt. In den vergangenen Tagen lud das sonnige Wetter auf der Baleareninsel bereits zum Baden im Meer ein. Die Wassertemperaturen an der Playa de Palma betragen derzeit 17 Grad, die Lufttemperatur liegt tagsüber weit über der 20-Grad-Marke.

Ungewöhnliche Begegnung

Auf einer im Netz kursierenden Videoaufnahme ist erst nur die spitze Rückenflosse zu sehen, dann der Zwei-Meter-Hai, der von den Wellen an den Strand gespült wird. Sich auf dem Sand windend gewinnt das Tier jedoch den Kampf und schaffte es aus eigener Kraft zurück ins Meer zu schwimmen.

Eine ungewöhnliche Begegnung, denn eigentlich leben Blauhaie in ieferen Gewässern und sind deshalb vorwiegend weit draußen im Meer unterwegs. Normalerweise erreichen sie eine Körperlänge von etwa 3,40 Metern, können in Einzelfällen jedoch auch deutlich größer werden. Der Rücken der Tiere sowie die Oberseiten der Flossen sind strahlend dunkelblau und damit namensgebend für die Art. Der Bauch und die Flossenunterseiten sind weiß und an den Flossenspitzen sind die Tiere schwarz.

Der Hai will den Menschen nicht fressen

Bei den Haien, die in Küstennähe entdeckt werden, handelt es sich meist um kranke Tiere, die sich an die Strände verirren. Experten betonen außerdem immer wieder, dass Badeurlauber keine Angst zu haben brauchen. Bei der Sichtung der markanten Rückenflossen sollte einfach das Wasser verlassen und Notruf gewählt werden, damit im Fall von kranken Haien Spezialisten den Tieren helfen können.

1/4
Gehe zur Galerie
    Auf Mallorca kommt es immer wieder einmal zu Hai-Sichtungen. Blauhaie in Küstennähe sind jedoch selten. Zuletzt kam es im Juni 2017 zu einer Begegnung mit einem Blauhai vor der Südwestküste von Mallorca.
    Auf Mallorca kommt es immer wieder einmal zu Hai-Sichtungen. Blauhaie in Küstennähe sind jedoch selten. Zuletzt kam es im Juni 2017 zu einer Begegnung mit einem Blauhai vor der Südwestküste von Mallorca.
    Action Press / picturedesk.com

    Der Mensch selbst steht eigentlich nicht auf der Speisekarte der Haie, sondern Krebse, Robben, Fische, Fischabfälle und Kadaver. Die Erklärung, warum wir grundsätzlich nicht in sein Beuteschema passen, ist ganz einfach: Über Millionen Jahre der Evolution sind sich Hai und Mensch nie begegnet. Der Hai als solcher frisst nur, was er kennt - und kaum ein Hai hat bisher Menschenfleisch probiert. Auch der Geruch von Menschenblut lockt Haie nicht an. Deshalb sind die meisten Annäherungen, die – dank Steven Spielberg – gerne als Angriff eingeordnet werden, nichts als Neugier.

    Mehr zum Thema