Reisen

Diese 5 Reiseziele bergen das höchste Krankheitsrisiko

Traumdestinationen gibt es viele, doch an einigen der beliebten Reiseziele ist das Krankheitsrisiko besonders groß, wie ein neuer Index zeigt.

Christine Scharfetter
Punta Cana ist ein beliebtes Ferienziel. Doch neben den wunderschönen Karibikstränden lauern auch Gefahren durch Erkrankungen.
Punta Cana ist ein beliebtes Ferienziel. Doch neben den wunderschönen Karibikstränden lauern auch Gefahren durch Erkrankungen.
Getty Images/iStockphoto

Endlich Urlaub! Doch dann juckt die Haut, rebelliert der Magen, steigt das Fieber. Im besten Fall dauert es nur einen Tag, im schlimmsten Fall fällt jedoch der ganze Urlaub in Wasser und man muss im Ausland ins Spital. Denn neben harmlosen Magenverstimmungen kann es Reisende auch wirklich hart treffen. Salmonellen-Vergiftungen oder Malaria sind keine Seltenheit.

Nun hat eine Studie von Forbes Advisor ergeben, an welchen Reisezielen weltweit das Krankheitsrisiko besonders hoch ist. Dafür wurden über zwei Millionen Beiträge in Reiseforen auf Stichwörter wie "Salmonellen", "Gastroenteritis", "E-Coli" und "Lebensmittelvergiftung" hin untersucht.

Das Ergebnis: Der "Forbes Advisor Travel Bug Index", der Reiseziele mit dem höchsten Krankheitsrisiko in einer Skala von 0 bis 100 auflistet. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher ist es, dass Touristen krank werden.

Die fünf Traumdestinationen mit dem höchsten Risiko

Viele der Reiseziele mit hoher Punktzahl sind auch bei österreichischen Urlaubern sehr beliebt:

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Punta Cana, Dominikanische Republik:</strong> Die Traumdestination in der Karibik hat einen Score von über 90. Somit ist die Dominikanische Republik laut der Studie das Land, in dem man am ehesten erkrankt. Fast jeder zehnte Reisende klagte dort bereits über ferienbedingte Krankheiten. Auch das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) warnt. Mücken können dort Malaria, Chikungunya-Fieber, Dengue-Fieber oder das Zika-Virus übertragen. Auch sollte man auf keinen Fall Leitungswasser trinken.
    1. Punta Cana, Dominikanische Republik: Die Traumdestination in der Karibik hat einen Score von über 90. Somit ist die Dominikanische Republik laut der Studie das Land, in dem man am ehesten erkrankt. Fast jeder zehnte Reisende klagte dort bereits über ferienbedingte Krankheiten. Auch das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) warnt. Mücken können dort Malaria, Chikungunya-Fieber, Dengue-Fieber oder das Zika-Virus übertragen. Auch sollte man auf keinen Fall Leitungswasser trinken.
    Getty Images/iStockphoto