Reisen

England-Reisen bald nur noch mit Erlaubnis möglich

Bis Ende 2023 will man in Großbritannien ein Electronic Travel Authorisation (ETA) System einführen – wie es in den USA bereits der Fall ist.

Christine Scharfetter
Ab 2023 soll ein ETA-Onlineformular das Reisen nach Großbritannien sicherer machen.
Ab 2023 soll ein ETA-Onlineformular das Reisen nach Großbritannien sicherer machen.
Getty Images/iStockphoto

Schwups in den Flieger und ab nach Großbritannien, das ist seit dem Brexit vor drei Jahren vorbei. Die Einreise nach Großbritannien ist selbst für Urlauber kompliziert geworden. War einst der EU-Personalausweis ausreichend, kommt man seit dem 1. Oktober 2021 nur noch mit einem gültigen Reisepass ins Land. Das bringt lange Wartezeiten bei der Ab- und Einreise mit sich.

Doch es wird noch komplizierter: Noch in diesem Jahr will die britische Regierung für visumfreien Länder – und damit auch Österreich – zusätzlich eine Einreisegenehmigung einführen. Ein Prozedere, dass man bereits von USA-Reisen kennt.

Wer also in Zukunft nach Großbritannien reist, muss schon vor der Abreise das elektronische Einreiseformular namens ETA (Electronic Travel Authorisation) ausfüllen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du für einen Städtetrip, beruflich, für einen Sprachaufenthalt oder eine medizinische Behandlung in das Land einreist. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass du nicht länger als sechs Monate bleibst – denn dafür brauchst du ein Visum.

So wird künftig das ETA beantragt

Doch trotz des Mehraufwands soll der Prozess rund um das ETA unkompliziert sein: Das Onlineformular muss einige Tage - spätestens aber drei Tage - vor der Einreise ins Land ausgefüllt werden. Benötigt werden dafür die Angaben des biometrischen Passes, eine gültige E-Mail-Adresse, eine Debit- oder Kreditkarte für die Gebühren sowie Informationen zu der Reise. Anschließend wird der Antrag in den nächsten 48 bis 72 Stunden geprüft.

Immerhin: Nach der Ankunft in Großbritannien bedarf es dafür keine zusätzliche Kontrolle. Die Daten sind bei der Passkontrolle im System hinterlegt.

Für mehr Sicherheit

Die Einführung des ETA ist Teil der Pläne Großbritanniens, seine Grenzen bis 2025 vollständig zu digitalisieren. Gemäß der britischen Innenministerin Suella Braverman soll das neue ETA-System der Regierung genauere Informationen zur Migration liefern sowie die Grenzkontrollen verbessern und das Vereinigte Königreich zu einem noch sichereren Reiseziel machen.

Nach Angaben der britischen Regierung soll das ETA-System Anfang 2023 eingeführt werden und bis Ende des Jahres voll einsatzfähig sein.

;