Reisen

Wiener Flughafen wehrt sich gegen aggressive Gäste

Weil die Aggressivität der Fluggäste ansteigt, hat der Flughafen nun eine Kampagne gestartet. Es wird gebeten, das Personal mit Respekt zu behandeln.

Sabine Primes
Die neue Flughafen-Wien-Kampagne appelliert an den Respekt. 
Die neue Flughafen-Wien-Kampagne appelliert an den Respekt. 
Flughafen Wien

Wer dieser Tage eine Flugreise antritt, kommt nicht an den neuen Plakaten vorbei, die im Rahmen einer Anti-Aggressivitäts-Kampagne an neuralgischen Punkten platziert sind. In den Terminals im Check-in-Bereich, in der Ankunftshalle, aber auch bei der Sicherheitskontrolle: Reisende werden daran erinnert, auf ihr Verhalten gegenüber dem Flughafen-Personal zu achten. 

Meist reibungsloser Ablauf, aber...

Auch wenn der Betrieb meist friedlich verlaufe, so käme es in reiseintensiven Zeiten immer wieder zu respektlosen Vorfällen – meist verbaler Natur. Es wurde aber auch schon gegen die Glasscheibe des Schalters gehämmert. Man habe Verständnis für Unannehmlichkeiten, aber "das rechtfertigt aber keine Respektlosigkeiten gegenüber unserem Personal", sagt Flughafen Wien-Chef Julian Jäger. "Unsere Mitarbeiter bemühen sich immer, Lösungen zu finden und Unterstützung anzubieten."

Die Mitarbeiter werden mit Schulungen zu Konfliktmanagement und Umgang mit schwierigen Situationen, aber auch eigenen Betreuungsangeboten vorbereitet. Trotzdem fordert die Gewerkschaft konkrete Maßnahmen und stärkeren Mitarbeiterschutz.

;