Gesundheit

Zu dick – Airline verweigert Frau die Mitreise

Als die Plus-Size-Influencerin aus ihrem Urlaub nach Hause fliegen will, darf sie nicht ins Flugzeug einsteigen – obwohl sie ein Ticket hat.

Sabine Primes
Beim Hinflug war Juliana Nehmes Gewicht kein Problem, beim Rückflug auf einmal schon.
Beim Hinflug war Juliana Nehmes Gewicht kein Problem, beim Rückflug auf einmal schon.
Screenshot Instagram/juliananehme

Die Brasilianerin Juliana Nehme verbringt mit ihrer Familie einen wunderschönen Urlaub im Libanon. Als die Influencerin am 22. November zurück nach Brasilien fliegen will, sollte sie eine unschöne Überraschung erwarten. Die Fluggesellschaft Qatar Airways verwehrt ihr nämlich den Zutritt ins Flugzeug. Der Grund: Sie sei zu dick. Die Anreise erfolgte mit Air France – da war ihr Gewicht (noch) kein Problem.

Nur mit der Business Class

Die einzige Möglichkeit mit dieser Fluggesellschaft zu fliegen sei, ein Ticket für die Business Class zu kaufen – um 2.800 Euro. Denn dort seien die Sitze "groß genug", wie die Brasilianerin auf Instagram berichtet. "Ich bin verzweifelt, sie wollen mich nicht mitnehmen, weil ich dick bin." In ihrem Posting erklärt Juliana, dass sie fast zwei Stunden damit verbrachte, die Fluggesellschaft anzuflehen, sie mitzunehmen. "Meine Mutter hat [auch] alles versucht. Ich wurde bedroht, als ich versuchte, zu filmen, was sie taten", behauptet sie.

Die junge Frau bleibt schließlich bei ihrer Mutter im Libanon, während ihre Schwester und ihr Neffe nach Hause zurückkehren. Erst zwei Tage später, am 24. November, kann Nehme die Heimreise antreten. "Ich wurde vor allen Leuten am Flughafen extrem gedemütigt! All das, weil ich FETT bin! Es ist eine Schande, dass ein Unternehmen wie Qatar diese Art der Diskriminierung von Menschen zulässt!", schreibt die 38-Jährige auf Instagram.

Sicherheit der Passagiere

Qatar Airways wurde bei den Skytrax World Airline Awards 2022 zur besten Fluggesellschaft der Welt gekürt – zum siebten Mal. Da die Fluggesellschaften versuchen, die Kosten so weit wie möglich zu senken, war die Herangehensweise an das sensible Thema übergewichtiger Passagiere ein umstrittenes Thema. Fluggesellschaften haben die Aufgabe, das Gewicht und die Balance ihres Flugzeugs zu berechnen, um sicherzustellen, dass es sich innerhalb der zulässigen Grenzen für die Sicherheit des Flugzeugs befindet.

Qatar Airways erklärt, dass jeder Passagier, "der den Platz eines Mitreisenden einschränkt und seinen Sicherheitsgurt nicht anlegen oder seine Armlehnen nicht herunterklappen kann, verpflichtet werden kann, einen zusätzlichen Sitzplatz zu kaufen, sowohl als Sicherheitsmaßnahme als auch für den Komfort und die Sicherheit aller Passagiere", berichtet die "Daily Mail." Dies entspreche der Praxis der Branche und der meisten anderen Fluggesellschaften, so die Fluggesellschaft.

Mehr zum Thema
;