Reisen

Flugzeug fing nach Start Feuer – so reagierte der Pilot

Nach dem Start vom Flughafen Kathmandu in Nepal geriet eine Maschine von Flydubai in Brand. Videos davon tauchten auf Twitter auf.

Christine Scharfetter
Eine Maschine der Fluglinie Flydubai fing nach dem Start Feuer. Trotzdem wurde der Flug fortgesetzt.
Eine Maschine der Fluglinie Flydubai fing nach dem Start Feuer. Trotzdem wurde der Flug fortgesetzt.
Kalousek Rostislav / CTK / picturedesk.com

Ein Schockmoment über dem Himmel von Nepal: Die Flydubai-Maschine des Fluges FZ576 fing am Montag kurz nach dem Start vom Flughafen Kathmandu plötzlich Feuer. Auslöser war der Aufprall eines Vogels gewesen, wie "The Hindustan Times" berichtet.

Zunächst kreiste die Boeing 737 über dem Flughafen, während Löschfahrzeuge am Boden auf ihren Einsatz warteten. Die nepalesische Luftfahrtbehörde meldete dann jedoch, dass Pilot und Crew grünes Licht gaben und das Flugzeug seine Reise fortsetze.

Mit nur einem Triebwerk

Kurz darauf tauchten auch bereits die ersten Aufnahmen auf Twitter auf. Zu sehen ist darauf das Flugzeug am Nachthimmel als es plötzlich von einem hellen Licht - ähnlich einer Explosion - umhüllt wird. Andere Videos zeigen das Flugzeug, während es über den Flughafen kreist.

Den Angaben zufolge sei durch den Unfall mit dem Vogel ein Triebwerk ausgefallen. Dennoch landeten alle Passagiere sicher in Dubai. "Der Flydubai-Flug FZ576 vom Flughafen Kathmandu (KTM) ist um 0.11 Uhr Ortszeit sicher in Dubai International (DXB) gelandet ist, nachdem er beim Start einen Vogelschlag erlebte", hieß es in einer Erklärung der Fluggesellschaft. "Unsere erfahrene Flugbesatzung folgte dem Standard-Betriebsverfahren und setzte die Weiterreise fort, nachdem festgestellt wurde, dass sich das Triebwerk innerhalb der normalen Betriebsparameter befand."

Der Flieger landete sicher in Dubai und werde auf Schäden untersucht. "Die Sicherheit unserer Passagiere und Besatzung hat für uns oberste Priorität. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten", erklärte der Sprecher weiter.

Auch Nepals Tourismusminister, Sudan Kirati (44), bestätigte, dass das Flugzeug sicher in Dubai gelandet war. Seinen Angaben zufolge waren alle 167 Passagiere in Sicherheit.