Reisen

Heftige Szenen: Rutsche nach Opening wieder geschlossen

Eine gigantische Rutsche in Detroit ging nach der Eröffnung aufgrund von Horror-Szenen viral. Vier Stunden später wurde sie wieder geschlossen.

Christine Scharfetter
Bei der Wiedereröffnung der historischen Riesenrutsche flogen die Leute förmlich durch die Luft – ernsthaft verletzt wurde angeblich niemand.
Bei der Wiedereröffnung der historischen Riesenrutsche flogen die Leute förmlich durch die Luft – ernsthaft verletzt wurde angeblich niemand.

Menschen, die wie Puppen durch die Luft fliegen und dumpfe Aufschlaggeräusche, die es einem kalt über den Rücken laufen lassen: Erst vergangenen Woche eröffnete mit der "Giant Slide" eine Riesenrutsche im Belle Isle Park in Detroit im US-Bundesstaat Michigan – um vier Stunden später wieder zu schließen.

Der Grund für die Sperrung: Sicherheitsbedenken, denn direkt nach der Eröffnung gingen Videos viral, die durch die Luft fliegende Personen zeigen. Ernsthaft verletzt wurde innerhalb der vier Stunden angeblich niemand.

Speedway aus Wachs

Dabei gibt es die Riesenrutsche seit 1967. Generationen von Anrainern sind bereits die 15 Meter lange Rutsche in einem Leinensack hinuntergerutscht. Doch nach der pandemiebedingten Schließung vor über zwei Jahren war etwas anders: Die rund 500 Wagemutigen stießen sich für einen Dollar – so viel kostet einmal rutschen – die Köpfe, verloren Brillen und sogar Schuhe. Der Grund: Das frisch aufgetragene Wachs hatte die Rutsche in einen Speedway verwandelt und ließ die Kinder durch die Luft fliegen.

Gegenüber mehreren Medien beteuerte Ron Olson, Leiter des Parks, dass zu Beginn jeder Saison eine frische Wachsschicht auf die Rutsche aufgetragen werden. Aber dieses Mal, "war das Wachsen ein wenig robust", erklärte er.

Rutschanleitung soll helfen

Nachdem jetzt ein Teil des Wachses abgerieben und Wasser über die Metallbahnen gesprüht wurde, konnte die Riesenrutsche am vergangenen Freitag wiedereröffnet werden. Auch zwischendurch werde die Rutsche weiterhin mit Wasser besprüht werden, so Olsen.

"Sie müssen sich nach vorne lehnen."

Außerdem zeigt nun eine Videoanleitung, wie man richtig und sicher die Bahn hinunterkommt: "Dass Wichtigste ist, dass Sie sich nach vorne lehnen und nach vorne gelehnt bleiben und sich festhalten", rät ein Parkranger darin und demonstriert, wie er sich nahtlos die Rutsche hinunterbewegt – ohne abzuheben. Keine fehlende Brille, alle Gliedmaßen intakt.

Mehr zum Thema
An der Unterhaltung teilnehmen