Wien

Tod in Prater-Achterbahn – Frau (31) am Kopf getroffen

Wie "Heute" berichtete, kam im Wiener Prater Dienstagabend eine 31-Jährige ums Leben. Sie wurde von einer Achterbahn-Gondel erfasst und eingeklemmt.

Rene Findenig
Teilen
Eine 31-jährige Fahrgeschäft-Mitarbeiterin ist am Dienstagabend bei einem Unfall im Wiener Prater ums Leben gekommen.
Eine 31-jährige Fahrgeschäft-Mitarbeiterin ist am Dienstagabend bei einem Unfall im Wiener Prater ums Leben gekommen.
ALEX HALADA / APA / picturedesk.com

Eine Tragödie ereignete sich am Dienstagabend kurz vor 21 Uhr im Wiener Wurstelprater – "Heute" berichtete. Eine 31-jährige Fahrgeschäft-Angestellte der Achterbahn "Olympia Looping" – die Bahn ist bekannt vom Münchner Oktoberfest und die erste mobile Achterbahn mit fünffachem Looping der Welt – wurde von einer Gondel des Fahrgeschäfts erfasst und eingeklemmt. Das Fahrgeschäft wurde sofort gestoppt und die Einsatzkräfte waren sofort vor Ort – die Frau erlag aber ihren Verletzungen.

Schwerste Kopfverletzungen

Wie es von den Einsatzkräften heißt, erlitt die Angestellte schwerste Kopfverletzungen, jede Hilfe sei zu spät gekommen. Wie Augenzeugen berichteten, sei die Frau sehr nahe am Fahrgeschäft gestanden und von einer Gondel getroffen worden. Anzeichen von Fremdverschulden gibt es nicht, die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen. Die Prater-Attraktion hatte nach Medienberichten erst vor rund einem Monat den Betrieb in Wien aufgenommen.

Schon einmal Rettungseinsatz

Klar wird nun auch: Schon einmal kam es zu einem schweren Zwischenfall mit der Bahn, berichtet die "Kronen Zeitung", allerdings nicht im Wiener Prater in der Leopoldstadt. Im Jahr 2008 mussten demnach über 20 Fahrgäste am Münchner Oktoberfest aus der Achterbahn gerettet werden, weil die Gondeln in rund 30 Metern Höhe steckengeblieben sei. Der Bergungseinsatz verlief damals problemlos, verletzt wurde keiner der Fahrgäste.

Fotos von dem Unfallort - hier kam es zu dem tödlichen Zwischenfall im Prater:

1/10
Gehe zur Galerie
    Eine Mitarbeiterin (31) der Achterbahn ist am Dienstagabend ums Leben gekommen.
    Eine Mitarbeiterin (31) der Achterbahn ist am Dienstagabend ums Leben gekommen.
    ALEX HALADA / APA / picturedesk.com
    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com