Reisen

In diesen ehemaligen Gefängnissen kannst du übernachten

Früher düsteres Gefängnis, heute trendiges Hotel: Fünf Unterkünfte, in denen du die Nächte in ehemaligen Zellen verbringst – ganz unschuldig.

20 Minuten
In "Gefängnishotels" lässt sich der Flair vergangener Zeiten inhalieren.
In "Gefängnishotels" lässt sich der Flair vergangener Zeiten inhalieren.
Screenshot Instagram/hotelkatajanokka, Screenshot Instagram/barabasluzern; Collage: heute.at

Hotelbetreiber lassen sich immer skurrilere und spannendere Features für ihre Häuser einfallen, um den Aufenthalt unvergesslich zu gestalten. Hier kann man buchstäblich Schäfchen zum Einschlafen zählen, dieses Hotel lädt zum gratis Nächtigen ein, für Fans der Luftfahrt wurde ein ehemaliger Jumbo-Jet für Übernachtungsgäste umgebaut und auch ehemalige Gefängnisse laden zum Staunen und Nächtigen ein. Hier ein paar Vorschläge für deine nächste Reise.

1
Mamula Island, Montenegro

Die Mamula Island in Montenegro an der Adria gehört nicht nur zum Unesco-Weltkulturerbe, sondern hat auch ein düsteres Kapitel in ihrer Geschichte: Die im Jahre 1853 auf der Insel errichtete Festung diente im zweiten Weltkrieg vorübergehend als Gefängnis.

Seit neuestem erstrahlt das Gefängnis in einem neuen Look und begrüßt in Form eines brandneuen Luxus-Hotels fortan seine Gäste. 32 edle Zimmer und Suiten sowie mehrere Restaurants, Bars, ein Spa, Pool, Strand sowie eine Gedenkstätte, um an die Vergangenheit zu erinnern.

2
Hostel Celica Art, Ljubljana

In der slowenischen Hauptstadt Ljubljana wurde im Jahr 1882 eine Kaserne errichtet, welche über 100 Jahre als Militärgefängnis der österreichisch-ungarischen Armee diente. Seit 2003 ist aus dem tristen Gebäude das farbenfrohe Hostel Celica Art und somit ein Treffpunkt für Reisende aus aller Welt geworden.

Die 20 ehemaligen Gefängniszellen sowie sechs Mehrbettzimmer sind von über 80 internationalen Kunstschaffenden neugestaltet und renoviert worden. Als Erinnerung an die düsteren Zeiten findest du auch heute noch an den Türen und Fenster die originalen Gitter.

3
Hostel Barabas, Luzern

Auch in der Schweiz gibt es eine Unterkunft mit krimineller Vergangenheit: Das Hostel Barabas war von 1862 bis 1998 als Zentralgefängnis von Luzern in Betrieb und beherbergte so manchen Kriminellen. Einer davon, der Namensgeber des Hostels, war der Kriegsverweigerer und Künstler Barabas. Aus lauter Langweile bemalte er seine Zelle mit all den Motiven, welche ihm während seiner Haft fehlten: Reisen, Geld, Frauen und Wein. Sein Kunstwerk ist bis heute noch zu bewundern.

Die 60 ehemaligen Zellen sind alle renoviert und komfortabel ausgestattet. Vom Doppelzimmer für VIP-Verbrecher, über die Doppelzelle bis zur Sechs-Bett-Zelle ist alles mit dabei. Und auch verhungern musst du hier nicht. Anstelle von Wasser und Brot serviert das Hostel einen reichhaltigen Zmorge mit hausgemachtem Müsli und Co. In Zimmer 102 lädt die originale ehemalige Gefängnisbibliothek mit seinen Büchern zum Schnökern ein.

4
Four Seasons Hotel at Sultanahmet, Istanbul

Im 1918 erbauten Gefängnis neben dem Gerichtsgebäude Istanbuls saß so mancher berühmte Kunstschaffende sowie politische Oppositionelle seine Zeit ab. Daran erinnert bis heute eine Marmorsäule im Innenhof, in der die Namen ehemaliger Häftlinge eingemeißelt sind. Heute dient das neoklassische Gebäude als Four Seasons Hotel. Trotz der luxuriösen Umgestaltung sind im gesamten Hotel immer noch Elemente der Gefängnisstruktur zu sehen. Dazu gehören unter anderem originale Holztüren sowie die gewölbten Gänge.

5
Hotel Katajanokka, Helsinki

Im hochklassigen Hotel Katajanokka in der finnischen Hauptstadt sassen zwischen 1837 und 2002 unzählige Insassinnen und Insassen ihre Strafen ab. Dazu gehörten auch der frühere finnische Präsident Risto Ryti sowie der Ministerpräsident Väinö Tanner, welche nach einem Kriegsverbrecherprozess inhaftiert wurden.

Nach umfassenden Renovierungs- und Umbauarbeiten öffnete das Hotel im Jahr 2007 seine Pforten. Heute ist das ehemalige Gefängnis zudem auch eine beliebte Event-Location für Hochzeiten, Geburtstage sowie andere Feste.