Reisen

Nur Ketchup und Maggi – Mann überlebt 24 Tage am Meer

Der Mann überlebte auf einem Segelboot, indem er sich von Ketchup, Knoblauchpulver, Gewürzwürfel ernährte und Regenwasser trank. 

Sabine Primes
1.130 Kilometer von der Insel St. Martin entfernt wurde Elvis Francois entdeckt. Ketchup, Knoblauchpulver und Maggi und Regenwasser waren seine Verkostung für knapp 1 Monat. 
1.130 Kilometer von der Insel St. Martin entfernt wurde Elvis Francois entdeckt. Ketchup, Knoblauchpulver und Maggi und Regenwasser waren seine Verkostung für knapp 1 Monat. 
Youtube/NBC News

24 Tage lang war Elvis Francois auf dem Meer verschollen. Diese Woche konnte er von der kolumbianischen Marine gerettet werden. Der 47-Jährige hatte sich im Dezember 2022 verirrt, als die Strömung sein Segelboot bei Reparaturarbeiten vor der Insel St. Martin auf den Niederländischen Antillen, wo er zu Hause ist, aufs Meer hinausdrängte. "Ich habe meine Freunde angerufen, sie haben versucht, mich zu erreichen, aber ich habe das Signal verloren. Es blieb mir nichts anderes übrig, als zu warten", erklärte Francois in einem von der kolumbianischen Marine veröffentlichten Video. Der Mann überlebte nach offiziellen Angaben unter anderem durch den Verzehr von Ketchup, Knoblauchpulver und Maggi-Würfel. Er trank Regenwasser, das er während der 24 Tage mit einem Tuch aufgesaugt hatte.

Gesundheitlich in gutem Zustand

Francois wurde von einem vorbeifliegenden Flugzeug entdeckt, als er einen Spiegel als Signal benutzte und das Wort "Hilfe" auf den Rumpf des Bootes schrieb. Ein vorbeifahrendes Containerschiff griff ihn 1.130 Kilometer von seiner Heimatinsel auf, wie die Marine mitteilte. Um zu überleben, musste Francois nach eigenen Angaben ständig Wasser aus dem Boot schöpfen, damit es nicht sank. Er habe versucht, ein Feuer als Notsignal zu entzünden, aber das sei fehlgeschlagen. "Irgendwann verlor ich die Hoffnung und dachte an meine Familie, aber ich danke der Küstenwache." Francois ist nach einer medizinischen Untersuchung bei guter Gesundheit, hat aber etwas an Gewicht verloren.