Science

Mysteriöse Spirale am Nachthimmel gesichtet

Über Hawaii wurden kürzlich Aufnahmen eines seltsamen Objekts gemacht, nachdem SpaceX einen neuen Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht hatte.

Christine Scharfetter
Das Subaru-Teleskop auf der Spitze des Mauna Kea machte Aufnahmen einer leuchtende Spirale.
Das Subaru-Teleskop auf der Spitze des Mauna Kea machte Aufnahmen einer leuchtende Spirale.
National Astronomical Observatory

Ein Spiegel-Teleskop hat kürzlich Aufnahmen eines seltsamen Objekts gemacht: eine blaue, leuchtende Spirale bewegte sich über den Nachthimmel von Hawaii. Festgehalten wurde die Erscheinung vom Subaru-Teleskop des japanischen National Astronomical Observatory, das sich auf der Spitze des höchsten Berges Hawaiis, dem Vulkan Mauna Kea, befindet.

Forscher vermuten, dass es sich dabei allerdings nicht um ein UFO, sondern um die Nachwirkungen eines SpaceX-Raketenstarts handelt.

"Die Spirale scheint im Zusammenhang mit dem Start eines neuen Satelliten durch das Unternehmen SpaceX zu stehen", erklärten die Wissenschaftler die Spirale in einem Twitter-Posting. Tatsächlich hatte kurz vor der Sichtung eine Falcon-9-Rakete von SpaceX einen GPS-Satelliten im Auftrag der US-Space-Force in die Erdumlaufbahn gebracht.

Trägerrakete auf dem Weg zurück

"Die einzelnen Stufen der Trägerrakete trennen sich bei solchen Missionen voneinander. Bei ihrer Rückkehr zur Erde lassen sie überflüssigen Treibstoff ab und drehen sich dabei um ihre eigenen Achse. So kommt die leuchtende Spirale zustande", so die ausführliche Erklärung von Chris Combs, Professor an der UTSA, dazu.

Bereits im April des letzten Jahres konnte das Subaru-Teleskop dieses Phänomen beobachten.

Mehr zum Thema