Science

Viel Geduld! Wann es die nächste Sonnenfinsternis gibt

Am 25. Oktober hat sich der Mond zum Teil vor die Sonne geschoben. Das nächste Mal kann dies in Österreich erst wieder in Jahren beobachtet werden.

Christine Scharfetter
1/11
Gehe zur Galerie
    Leserreporter Oliver H. hielt den Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis fest.
    Leserreporter Oliver H. hielt den Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis fest.
    Leserreporter

    Es war das Himmelsspektakel für alle Sterngucker und Astronomie-Fans: Am 25. Oktober 2022 verdeckte um Punkt 12.20 Uhr der Mond die Sonne zu 30 Prozent – von Wien aus gesehen. Eine partielle Sonnenfinsternis, deren Beobachtung sich auf jeden Fall gelohnt hat. Denn für das nächste Spektakel dieser Art muss man jetzt lange warten.

    Zwar verdeckt der Erdtrabant die Sonnenscheibe durchschnittlich zwar zweimal im Jahr zumindest teilweise, weil er bei Neumond von der Erde aus gesehen nahe dem Tagesgestirn ist, dies ist allerdings nicht überall auf der Erde zu sehen.

    Bitte warten!

    Die nächste partielle Sonnenfinsternis ist laut Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA) erst wieder am 25. März 2025 von Österreich aus zu beobachten. Doch das ist kein Grund zur Traurigkeit, denn schon nächstes Jahr können wir bei hoffentlich guten Wetterverhältnissen Zeugen einer partiellen Mondfinsternis am 28. Oktober werden. 

    Das Jahr 2024 dürfte dann besonders schwierig für Astronomie-Fans werden. Doch das warten lohnt sich. 2025 hat laut WAA nämlich richtig viel zu bieten. Neben der bereits erwähnten partiellen Sonnenfinsternis am 29. März werden auch zwei totale Mondfinsternisse am 14. März und 7. September sichtbar sein.

    89-prozentige Sonnenfinsternis

    Doch der richtige Höhepunkt kommt erst 2026: Am 12. August wird sich die Sonne genau bei ihrem Untergang zu 89 Porzent verfinstern. Wer die totale Sonnenfinsternis bevorzug, muss auch gar nicht weit Reisen: In Spanien wird es zum kompletten Sonnen-Blackout kommen.

    Mehr zum Thema