Wohnen

Darauf musst du beim Kauf von Zimmerpflanzen achten

Gelbe Blätter, weiße oder braune Stellen? Wir zeigen dir fünf "Red Flags" beim Kauf von Zimmerpflanzen.

Picture
Photo by Sanni Sahil on Unsplash

Zimmerpflanzen sind beliebter als je zuvor: Während der Pandemie, als viele von uns mehr Zeit zuhause verbracht haben, stieg die Nachfrage nach Zimmerpflanzen massiv an – und ist seit da ungebrochen. Kein Wunder: Die Pflanzen können deine Räume nicht nur optisch verschönern, sondern sorgen im besten Fall auch für bessere Luft.

Beim Kauf von Zimmerpflanzen gibt es einige Zeichen für eine gesunde Pflanze, die du kennen und beachten solltest. Bevor du also in einen neuen Pflanzenfreund für dein Wohnzimmer investierst, solltest du Blätter, Äste, Wurzeln und Erde genau anschauen. Wir sagen dir, welche "Red Flags" dir beim Pflanzenkauf auffallen könnten – und was sie bedeuten.

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>Gelbe Blätter: </strong>Ein einzelnes gelbes Blatt an einer sonst gesunden Pflanze ist eher kein Grund zur Sorge. Hat die Pflanze aber sehr viele gelbe Blätter, könnte sie eine ganze Reihe von Problemen haben: zu viel Wasser, zu wenig Wasser, Befall von Schädlingen, zu viel Dünger oder falsche Lichtverhältnisse. So oder so: Eine Pflanze mit vielen gelben Blättern solltest du besser im Laden lassen.
    Gelbe Blätter: Ein einzelnes gelbes Blatt an einer sonst gesunden Pflanze ist eher kein Grund zur Sorge. Hat die Pflanze aber sehr viele gelbe Blätter, könnte sie eine ganze Reihe von Problemen haben: zu viel Wasser, zu wenig Wasser, Befall von Schädlingen, zu viel Dünger oder falsche Lichtverhältnisse. So oder so: Eine Pflanze mit vielen gelben Blättern solltest du besser im Laden lassen.
    Getty Images/iStockphoto
    Mehr zum Thema