Reisen

TUI-Chef: Welche Urlaubsziele jetzt noch günstig sind

Schnäppchen-Preise und Last-Minute-Urlaub gehören in der Reisebranche längst der Vergangenheit an, aber einen Spar-Tipp gibt es dennoch.

Christine Scharfetter
Wer diesen Sommer auf Reisen geht, muss tief in die Tasche greifen - außer er achtet auf die Länderwahl.
Wer diesen Sommer auf Reisen geht, muss tief in die Tasche greifen - außer er achtet auf die Länderwahl.
Getty Images/iStockphoto

Wer dieser Tage eine Reise tut, der achtet dabei aufs Geld – mehr denn je. Doch genau darin liegt der Haken. Denn Billigreisen und vor allem Last-Minute-Urlaube sind passé. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Zum einen wären da die gestiegenen Energiepreise, die sich vor allem bei Fernreisen zu Buche schlagen. Andererseits wirken sich wohl die zuletzt geringen Flugkapazitäten stark auf die Preise aus.

Doch trotz der gestiegenen Kosten ortet Gottfried Math, Chef des Reisekonzerns TUI in Österreich, eine ungetrübte Reiselust und sogar Rekordbuchungen.

Diese Reisen sind besonderes beliebt

"Wir sehen sowohl anhand von Umfragen als auch am Buchungsverhalten sehr deutlich: Trotz hoher Kosten, trotz hoher Inflation lassen sich die Österreicherinnen und Österreicher ihren Urlaub nicht nehmen", so der TUI-Chef. Der Jänner sei bei den Vorausbuchungen für den Sommer so stark gewesen, dass man sogar über dem ohnehin schon sehr hohen Vor-Corona-Niveau von 2019 gelegen hätte.

1/12
Gehe zur Galerie
    Auch im Jahr der Inflation haben die Österreicherinnen und Österreicher ihre Top-Reiseländer: Klarer Spitzenreiter ist laut TUI-Chef&nbsp;Gottfried Math&nbsp;<strong>Griechenland</strong>.
    Auch im Jahr der Inflation haben die Österreicherinnen und Österreicher ihre Top-Reiseländer: Klarer Spitzenreiter ist laut TUI-Chef Gottfried Math Griechenland.
    Getty Images/iStockphoto

    Allerdings würden die gestiegenen Preise viele Kundinnen und Kunden dazu veranlassen, einen All-inclusive-Urlaub zu buchen, weil damit alle Kosten abgedeckt seien. "Mehr als jede zweite Buchung entfällt auf ein All-inclusive-Paket", so Math.

    Günstige Urlaubsziele

    Besonders gefragt sei in diesem Sommer Griechenland und damit mittlerweile entsprechend teuer. Ein paar Tipps zum Sparen hat der Reise-Experte jedoch gegenüber "Heute" noch parat: "Grundsätzlich sollte man sich vor der Buchung immer erkundigen, ob es gerade Aktionscodes oder andere Aktionen gibt, mit denen man sparen kann. Wenn es die Situation erlaubt, hilft es, die Vor- oder Nachsaison der Hauptsaison vorzuziehen oder auch das Angebot ab andere Abflughäfen zu prüfen und eventuell auszuweichen." Länder wie Tunesien, Zypern und Thailand würden nur geringe Preisveränderungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

    Mehr zum Thema