Life

Lift kaputt: Traumauto stand 35 Jahre im Keller

Ein Alfa Romeo Giulietta SZ aus dem Jahr 1962 war 35 Jahre lang in einem Turiner Keller gefangen. Erst ein Kran konnte ihn jetzt retten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es gibt sie noch, die berühmten Scheunenfunde mit vergessenen Traum-Oldtimern. Auch wenn es in diesem Fall keine Scheune, sondern ein Keller mitten in Turin war.

Ein ehemaliger Mechaniker hatte den einen Alfa Romeo Sprint Zagato (SZ), Baujahr 1962, im Keller seines Wohnhauses stehen. Mit einem Lift konnte der Wagen an die Oberfläche gelangen und gefahren werden. Doch der Lift wurde irgendwann einmal kaputt, und der Mechaniker reparierte ihn nicht – das war vor 35 Jahren.

Seitdem staubte das Schmuckstück, von dem nur etwas mehr als 200 Stück auf Basis der Giulietta gebaut wurden, vor sich hin. Der SZ war die Motorsport-Version aus Leichtmetall und nur mit dem nötigsten ausgestattet. Ein 1,3 Liter großer Motor mit 115 PS, der für Renn- und Rallyeinsätze getunt wurde, bescherte den Fahrern zahlreiche Erfolge.

Der Besitzer dieses SZ hinterließ jedoch kein Testament, also wurde der Wagen versteigert. Ausrufungspreis: 14.000 Euro. Doch der wurde pulverisiert. Ein Sammler bezahlte 567.000 Euro für den Wagen. (red)