Fussball

Bullen fertigen Wolfsberg ab, Pacults elfter Rot-Ärger

Meister Salzburg deklassiert Wolfsberg 4:0. Sturm bricht Klagenfurt mit dem späten Siegestreffer das Herz. Die Kärntner spielen erneut in Unterzahl.

Sebastian Klein
Teilen
Salzburg feiert einen Kantersieg gegen Wolfsberg (im Bild: Junior Adamu, Karim Adeyemi), Peter Pacult ärgert sich über das Schiedsrichterteam.
Salzburg feiert einen Kantersieg gegen Wolfsberg (im Bild: Junior Adamu, Karim Adeyemi), Peter Pacult ärgert sich über das Schiedsrichterteam.
Gepa

Keine Vorentscheidung im Kärntner Fernduell um Platz 5 und die Chance auf das Europacup-Play-off!

Wolfsberg gerät bei Meister Red Bull Salzburg unter die Räder, verliert am Sonntag mit 0:4. Austria Klagenfurt muss sich indes daheim gegen Sturm in der 30. Runde der Bundesliga spät mit 1:2 geschlagen geben, bleibt damit zwei Punkte hinter dem WAC Sechster der Meistergruppe.

Zur Erinnerung: Salzburg steht schon als Meister fest, Sturm ist zwei Runden vor Saisonende schon fix Zweiter.

Bitteres Spiel für Klagenfurt

Die Elf von Trainer Peter Pacult sieht dabei schon in der 13. Minute eine Rote Karte. Es ist der elfte Platzverweis gegen einen Klagenfurter in der laufenden Saison, zum zehnten Mal Glattrot. Nicolas Wimmer sieht für sein Foul an Jakob Jantscher zunächst nur die Gelbe Karte. Nach Video-Studium fliegt er doch für die Verhinderung einer klaren Torchance vom Platz.

Zu zehnt gehen die Hausherren in Minute 48 sogar durch Turgay Gemicibasi in Führung. Liga-Topscorer Jantscher sorgt wenig später für den Ausgleich der Blackys (54.). Anderson Niagbo erzielt in der 87. Minute nach Jantscher-Zuspiel das Siegestor der Gäste.

 Trauer bei Sturm Graz: Ivica Osim ist tot

Sturm spielt mit einem Trauerflor für den verstorbenen Jahrhunderttrainer Ivica Osim. Die mitgereisten Fans würdigen ihre Trainer-Ikone mit Spruchbändern.

Pacult bei "Sky": "Bin mega stolz auf die Mannschaft, aber es hilft uns nichts. Wir gehen wegen klarer Fehlentscheidungen vom Platz. Ich muss jetzt aufpassen, was ich sage. Sonst heißt es morgen wieder in den Medien wieder: 'Pacult tobt'."

Bullen fertigen Wolfsberg ab

In Klagenfurt fällt die Entscheidung erst in den Schlussminuten. In Salzburg herrschen hingegen schnell klare Verhältnisse. Karim Adeyemi bringt die Hausherren bereits in der 2. Minute in Führung. Junior Adamu erhöht nach einer halben Stunde auf 2:0 (31.). Adeyemi schnürt den Doppelpack (37.).

Für die endgültige Entscheidung sorgt der Platzverweis von Eliel Peretz. Für eine Notbremse sieht der Wolfsberger die Rote Karte (40.). Rasmus Kristensen schießt den anschließenden Elfmeter auf die Tribüne.

Omer Solet sorgt in der 84. Minute für den 4:0-Endstand (84.).

Mehr zum Thema