Fussball

Lindner erteilt Austria Korb: "Hat nicht sollen sein"

Das Rennen um Österreichs Nummer eins ist auch nach dem Nations-League-Quartett gegen Kroatien (3:0), Frankreich (1:1) und Dänemark (1:2, 0:2) offen.

Erich Elsigan
Teilen
Heinz LIndner wird nicht zu Ex-Klub Austria Wien zurückkehren.
Heinz LIndner wird nicht zu Ex-Klub Austria Wien zurückkehren.
Picturedesk

Patrick Pentz und Heinz Lindner durften sich jeweils in zwei Spielen beweisen, machten ihre Sache tadellos. "Wir haben beide unser Bestes gegeben, ich bin mit meiner Leistung zufrieden", sagt Lindner nach der Pleite in Kopenhagen. "Der Teamchef wird am Ende entscheiden, wer im September den Vorzug erhält", so der 31-Jährige weiter. 

    Österreich musste sich in Kopenhagen mit 0:2 geschlagen geben. Hier sind die Noten für die ÖFB-Elf zum Durchklicken!
    Österreich musste sich in Kopenhagen mit 0:2 geschlagen geben. Hier sind die Noten für die ÖFB-Elf zum Durchklicken!
    gepa

    Vieles wird davon abhängen, wie die Klub-Situation der Keeper aussieht. Pentz ist aktuell ohne Vertrag. Ein Verbleib bei der Austria ist unwahrscheinlich, der 25-Jährige hofft auf ein brauchbares Auslandsangebot.

    Lindner-Wechsel zu Sion?

    Auch die Zukunft von Lindner ist unklar. Zwar steht der Routinier noch bis 2023 beim FC Basel unter Vertrag, doch die Schweizer holten mit Marvin Hitz von Dortmund einen neuen Keeper. Und wohl die designierte Nummer eins. 

      Streifzug durch Kopenhagen
      Streifzug durch Kopenhagen
      Heute

      Lindner möchte daher wechseln – Sion zeigt Interesse. "Ein ernsthafter Kandidat", bestätigt Lindner. "Ich hoffe, meine Situation klärt sich in den nächsten Tagen. Für einen Spieler ist es wichtig, mit einer Gewissheit in den Urlaub gehen zu können." 

      Austria-Rückkehr "hat nicht sollen sein"

      Auch eine Rückkehr zur Austria stand lange zur Diskussion. "Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen beim Vertragspoker. Letzten Endes hat es nicht sollen sein." Nachsatz: "Aber natürlich bleibt die Austria für mich weiterhin ein Thema." Wohl erst als übernächste Station...

      ;