Life

Lindt greift mit Brotaufstrich Nutella an

Bisher ein Geheimtipp, will Lindt seinen Premium-Brotaufstrich in die Läden bringen. Er ist teurer – und kommt ohne Palmöl aus.

Heute Redaktion
Teilen
Die Haselnusscreme ist in Österreich nur in Lindt-Shops erhältlich.
Die Haselnusscreme ist in Österreich nur in Lindt-Shops erhältlich.
Bild: Claudia Schmied

Der Schokoladenkonzern Lindt geht mit seiner "Haselnusscreme" in den direkten Konkurrenzkampf mit Marktführer Nutella von Ferrero.

Die "Haselnusscreme" ist nicht ganz neu – bereits seit 2014 ist Lindt im Segment der Brotaufstriche präsent. Die Schoko-Creme mit goldfarbener Verpackung ist im Lindt-Onlineshop und in eigenen Filialen erhältlich. In Österreich ist das Produkt in Lindt-Shops erhältlich.

Rezeptur ohne Palmöl

In England sorgte die "Hazelnut Cream" in den vergangenen Tagen in Online-Medien und auf Social-Media gar für einen regelrechten Hype und ausverkaufte Regale. Bis vor kurzem sei die Creme tatsächlich ein Geheimtipp gewesen. Nun ist aber offensichtlich ein nächster Schritt geplant: der Verkauf im Handel.

Keine Freude ob der neuen Konkurrenz dürfte man am Ferrero-Hauptsitz in Alba nahe Turin haben. Allerdings setzt Lindt im Gegensatz zu Nutella mehr auf die Premium-Karte. Der Verkaufspreis mit 6 Euro für 210 Gramm ist laut dem Branchenportal Confectionerynews.com deutlich höher, genauso wie der Haselnussanteil von 40 Prozent gegenüber 13 Prozent bei Nutella. Und: Die Lindt-Creme kommt ohne Palmöl aus. Nutella geriet zuletzt in die Kritik, da die Italiener den umstrittenen Zusatzstoff für ihre Rezeptur verwenden. (scl)

Mehr zum Thema