Hartberg souverän

Linz auf Top-6-Kurs – Klagenfurt und GAK im Keller

Blau-Weiß Linz siegt nach Rückstand gegen Klagenfurt 2:1, hält die Konkurrenz im Kampf um die Top 6 auf Abstand. Der GAK verliert gegen Hartberg.
Sport Heute
08.12.2024, 16:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Hartberg fertigte den GAK im Steirer-Duell 3:0 ab, Blau-Weiß Linz drehte daheim gegen Klagenfurt ein frühes 0:1 in einen 2:1-Sieg um. Damit bleiben die Grazer und Kärntner nach der 16. Bundesliga-Runde im Tabellenkeller hängen, liegen nur zwei und fünf Punkte vor Schlusslicht Altach, das am Sonntagnachmittag bei der Wiener Austria gastiert.

Blau-Weiß bestätigte hingegen das 1:0 gegen Rapid aus der Vorwoche, schüttelt Rivale LASK ab und bleibt damit in der Winterpause als Sechster auf Kurs Richtung Meisterrunde. Hartberg bleibt als Achter drei Punkte an den Linzern dran.

Blau-Weiß-Linz dreht Partie

Die Gäste aus Klagenfurt gingen in der ersten Hälfte in Führung. Ben Bobzien setzte sich auf der linken Seite im Dribbling durch, wurde im Strafraum von Alem Pasic zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter (21.) verwertete der gefoulte Bobzien zu seinem siebten Saisontor.

In der 39. Minute glich die Heimmanschaft aus, ebenfalls durch einen Elfmeter. Mittelfeldmotor Seidl wurde gefoult, Ronivaldo trat an und traf links unten. Das sollte aber nicht sein letzter Treffer sein. In der 66. Minute vollendete der 35-Jährige einen Konter, fixierte somit auch den 2:1-Endstand.

Blau Weiß Linz – Austria Klagenfurt 2:1 (1:1)

Tore: Bobzien (21.), Ronivaldo (39., 66.)

Aufstellung Blau-Weiß: Vitek – Pasic, Maranda, Moormann – Anderson, Diabate, Briedl, Pirkl – Seidl, Goiginger, Ronivaldo

Aufstellung Klagenfurt: Spari – Straudi, Mahrer, Salifou, Robatsch, Jaritz – Cvetko, Koch – Dehl, Wernitznig, Bobzien

Hartberg schafft Turnaround

Hartberg kontrollierte das Spielgeschehen, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. In Führung gingen die Steirer allerdings trotzdem. Nach einem Eckball stand Patrik Mijic goldrichtig, verwertete in bester Stürmer-Manier zum 1:0 (36.).

Die Gäste erhöhten in der 59. Spielminute in Person von Dominik Prokop. Der Deutsche wurde im Strafraum gefoult, verwertete den fälligen Elfmeter zum 2:0. Er sorgte auch für den 3:0-Endstand (83.).

GAK – TSV Hartberg 0:3 (0:1)

Tore: Mijic (36.), Prokop (59., 83.)

Aufstellung GAK: Meierhofer – Kreuzriegler, Gantschnig, Jovicic – Rosenberger, Dressel, Satin, Frieser – Cipot, Lichtenberger, Maderner

Aufstellung Hartberg: Sallinger – Karamatic, Komposch, Heil – Pfeifer, Diarra, Kainz, Demir – Prokop, Mijic, Avdijaj

Tabellensituation

Durch den Sieg überwintert Blau-Weiß-Linz in den Top-Sechs der Tabelle, zieht am LASK vorbei. Für die Austria Klagenfurt setzte es die vierte Niederlage in Folge, Tordifferenz dabei 0:14. Sie treten am Platz, rangieren weiterhin an 10. Stelle.

Hartberg schafft nach drei sieglosen Spielen den Turnaround, sichert den achten Tabellenplatz. Der GAK hingegen verpasst den Befreiungsschlag, bleibt weiterhin Vorletzter.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.12.2024, 16:33, 08.12.2024, 16:29
Jetzt E-Paper lesen