Kultur und Leben statt trister Industriehallen - der Linzer Hafen wird bis 2024 aufgepeppt. Das Highlight: eine mehr als 10.000 Quadratmeter große Kulturmeile auf den Dächern der Hafenhallen.
Kultur und Leben statt trister Industriehallen – der Linzer Hafen wird bis 2024 aufgepeppt. Das Highlight: eine mehr als 10.000 Quadratmeter große Kulturmeile auf den Dächern der Hafenhallen.
"Dort sollen etwa ein Kino, ein Theater und Gastrobetriebe Platz finden", so Kulturreferent Bernhard Baier (ÖVP). Einzig: Einen fertigen Plan für die Kulturmeile vom Posthof bis zur Donau gibt es noch keinen, der soll in Workshops mit Kulturtreibenden erarbeitet werden.
Fix allerdings: Als Kunstareal wird auch die Landzunge zur Donau hin genutzt werden. 273 Mio. Euro werden in den kommenden zehn Jahren investiert werden. 151 Millionen kommen von der Linz AG, der Rest von Investoren. "Das gesamte Areal wird modernisiert", sagt Linz-AG-Generaldirektor Alois Froschauer.
"Im Hafenviertel sollen Freizeit, Industrie, Wohnen und Kultur weiter verschmelzen", so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Im Frühjahr 2015 beginnen die Arbeiten, 2024 ist alles fertig.