Linz Marathon soll erstmals im Oktober stattfinden

Rund 20.000 Läuferinnen und Läufer gehen beim Linzer Marathon an den Start.
Rund 20.000 Läuferinnen und Läufer gehen beim Linzer Marathon an den Start.Gepa
Premiere! Der Linz Marathon, der traditionell immer im April stattfindet, soll corona-bedingt im kommenden Jahr erst im Oktober stattfinden.

18 Mal fand der Linz Marathon, an dem bis zu 20.000 Läuferinnen und Läufer an den Start gehen im Frühling statt. 2020 fiel die 19. Auflage  der Corona-Pandemie zum Opfer. Weil aber in Zeiten von Covid-19 langfristige Planungen schwierig sind, haben sich die Organisatoren für 2021 etwas einfallen lassen.

Erstmals in seiner Gesichte wird die größte Laufveranstaltung des Bundeslandes im Herbst, nämlich am 24. Oktober (das ist natürlich ein Sonntag) stattfinden. 

"Der Linz Donau Marathon ist nicht nur ein immenser Anreiz für viele tausende Menschen zur sportlichen Betätigung, sondern leistet in seinem großen Umfang einen ganz wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität unserer Stadt. Eine Verschiebung auf Herbst ist aufgrund der aktuellen und für das Frühjahr anzunehmenden Covid-Beschränkungen unumgänglich. Ich hoffe als Bürgermeister und begeisterter Läufer, dass wir am 24. Oktober nächsten Jahres unseren Linzer Marathon genießen können", freut sich Bürgermeister Klaus Luger.

Planungen für Sicherheitskonzept starten schon

Einfach war die Entscheidung nicht, denn das Marathon-Programm im Herbst 2021 wird in ganz Europa eng sein. "Es ist uns bewusst, wie dicht der Veranstaltungskalender im Herbst 2021 wird, sind uns aber sicher, dass die Bedingungen für die Sportler im Herbst wesentlich besser sind als im bevorstehenden Frühjahr", ist auch Ewald Tröbinger vom OK-Team von dem ungewohnten Termin überzeugt. Das Team hat die Vorbereitungen für eine umfassende Planung unter Einhaltung einer strengen Sicherheitskonzeption bereits aufgenommen. 

Die Anmeldung für den 19. Oberbank Linz Donau Marathon startet im Frühjahr 2021, vorab wird ein erster Katalog zur Beantwortung der dringlichsten Fragen auf der Marathonhomepage www.linzmarathon.at zur Verfügung gestellt werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
LinzMarathonCoronavirusSport

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen