Oberösterreich

Linzer tötet Freund, "weil er es so wollte"

Ein Linzer hat gegenüber der Polizei behauptet, bei einem 29-jährigen Freund aktive Sterbehilfe geleistet zu haben. Der Mann wurde festgenommen.

Teilen
Der 29-Jährige soll seit Jahren unter Schmerzen gelitten haben.<br>
Der 29-Jährige soll seit Jahren unter Schmerzen gelitten haben.
Daniel Schreiner

Der 36-Jährige ist laut Auskunft der Staatsanwaltschaft Linz am Samstag in die Polizeiinspektion Lenaupark gekommen und hat ein Geständnis abgelegt. Er habe bei einem Freund aktive Sterbehilfe geleistet, der Tote liege in einer Wohnung im Linzer Franckviertel. Polizisten rückten sofort aus und fanden tatsächlich einen Leichnam in der angegebenen Wohnung.

Ermittlungen wegen Tötung auf Verlangen

Bei dem Toten handelt es sich um einen 29-Jährigen, der seit Jahren unter Schmerzen litt. Der Mann nahm bereits am Freitagabend in Anwesenheit seines Freundes eine Überdosis Tabletten. Die Medikamente soll der 36-Jährige besorgt haben, nachdem ihn sein Freund eindringlich darum gebeten habe. Weil er am Samstagnachmittag immer noch Lebenszeichen von sich gegeben habe, habe der 36-Jährige den 29-Jährigen mit einer Decke und einem Polster erstickt. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht. Laut Staatsanwaltschaft wird gegen ihn wegen Tötung auf Verlangen ermittelt. Die Todesursache muss nun durch eine Obduktion geklärt werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema