Linzer Bürgermeister fordert Ende der Corona-Ampel

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger war nie ein Freund der Corona-Ampel, nun fordert er es Ende.
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger war nie ein Freund der Corona-Ampel, nun fordert er es Ende.Linz Tourismus/Grafik heute.at
Die Corona-Ampel steht seit Monaten im Großteil Österreichs auf Rot. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger übt scharfe Kritik und fordert das Ende.

Im Sommer 2020 wurde die Corona-Ampel in Österreich eingeführt. Sie sollte ein einfaches Instrument sein, das Covid-Infektionsgeschehen abzubilden und den Menschen einen Überblick über die verschiedenen Maßnahmen je nach Gefährdungslage zu geben.

So richtig angekommen und angenommen wurde die Ampel aber nicht. Immer wieder gab es scharfe Kritik an den Entscheidungen der Ampel-Kommission. Seit Monaten steht die Ampel nun schon in ganz Oberösterreich auf Rot, einzig im Burgenland wurde sie zuletzt auf Orange gestellt.

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) machte nie ein Hehl daraus, dass er kein Freund der Ampel ist.  Und nun erneuert er seine Kritik, denn für ihn ist nicht nachvollziehbar, dass Linz und ganz Oberösterreich auf Rot bleibt.

Viele Tests und wenig Intensivpatienten

„Die Reproduktionszahl des Virus ist seit Wochen konstant unter 1 und sinkt aktuell kontinuierlich. Oberösterreich hatte mit 1,47 Millionen Testungen im April die höchste Testaktivität aller Bundesländer. Die Nachverfolgbarkeit der Übertragungsketten liegt in Linz seit Anfang April zwischen rund 75 und 83 Prozent. Und lediglich ein Viertel der Intensivbetten in den oberösterreichischen Krankenhäusern ist derzeit mit Covid-Infizierten belegt, ein Drittel der Kapazitäten sind völlig frei“, fasst das Linzer Stadtoberhaupt die  Fakten für Linz und Oberösterreich zusammen.

Er fordert deshalb den neuen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) auf, die Ampel völlig aus dem Verkehr zu ziehen, denn es brauchte nun differenzierte Einschätzungsmöglichkeiten und Maßnahmen vor Ort statt einer farblichen Risikoeinschätzung.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
LinzCoronavirusCorona-AmpelKlaus Luger

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen