Oberösterreich

Linzer Christkindlmarkt fix, Freitag wird aufgebaut

Die gute Nachricht zum Wochenende: In Linz wird es heuer fix Christkindlmärkte geben. "Freitag startet der Aufbau", so Linz-Vize Bernhard Baier (ÖVP).

Armin Bach
Teilen
Am morgigen Freitag startet der Aufbau für den Christkindlmarkt in Linz.
Am morgigen Freitag startet der Aufbau für den Christkindlmarkt in Linz.
Visit Linz

Lange war unklar, ob es wegen der Corona-Regeln heuer überhaupt Christkindlmärkte geben wird. Gestern kam aus dem zuständigen Mückstein-Ministerium das Okay. Ja, es darf gepunscht werden – unter gewissen Voraussetzungen.

Es gilt nämlich: 3G (heißt: geimpft, getestet oder genesen). Ein entsprechender Nachweis muss bei Kontrolle vorgezeigt werden. Eine Umzäunung des Marktgeländes ist nicht notwendig.

So eine Umzäunung hätte der Linzer Vize-Bürgermeister und (noch) zuständige Marktreferent, Bernhard Baier (ÖVP), ohnehin für nicht umsetzbar gehalten. Wie hätte man den Linzer Hauptplatz auch einzäunen sollen, nachdem dort Menschen auch zu ihren Wohnunge oder zu den Arbeitsplätzen müssen?

Und weil mit dem Mückstein-Okay jetzt ein Christkindlmarkt möglich gemacht wurde, wird in Linz auch gleich mit dem Aufbau begonnen. Und zwar schon morgen, Freitag. "Dann starten die Aufarbeiten für den Christkindlmarkt am Hauptplatz und den Weihnachtsmarkt im Volksgarten", so Baier.

Von 20. November an kann man dann Punsch trinken und Bratwürstl essen. Allerdings dürfen das nicht alle. Nämlich nur die, die – nach einem erbrachten 3G-Nachweis – auch ein farbiges Armband an den entsprechenden Ausgabe- und Kontrollstellen bekommen haben. Die Armbänder gelten übrigens für alle Weihnachtsmärkte in Linz – man muss also, wenn Christkindlmarkt-Pendler ist, nur ein einziges Mal den 3G-Nachweis erbringen.

Ohne Armband kein Punsch, keine Bratwürstl

Ohne Armband gibt's nix zu essen oder zu trinken. Wer einfach nur durch den Markt gehen will (oder eben am Weg zur Wohnung oder zum Arbeitsplatz ist), der braucht natürlich kein Armband.

"Diese neue Regelung entspricht vollinhaltlich den Vorschlägen unseres präsentierten Konzeptes und trägt nicht nur dem Aspekt der Sicherheit für die Besucher und Beschicker Rechnung", so Baier. "Mit dem neuen Konzept ermöglichen wir den Linzern so einen sicheren und komplizierten Besuch der Advent- und Weihnachtsmärkte."

Ca. 50.000 Euro Mehrkosten für die Stadt

Übrigens: Dadurch werden die Christkindlmärkte für die Stadt heuer teurer werden – um ca. 50.000 Euro (für Security und Armbänder).

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer