Oberösterreich

Linzer schafft Überblick über freie Impftermine

Die Zahl derer, die sich gegen Covid impfen lassen wollen, steigt. Um den Überblick über die Termine zu bekommen, hat ein Linzer eine Homepage gebaut.

Teilen
Frederic Köberl ist der Mann hinter der Homepage, auf der freie Impftermine leicht gefunden werden können.
Frederic Köberl ist der Mann hinter der Homepage, auf der freie Impftermine leicht gefunden werden können.
Benjamin Kaufmann

Fast 610.000 Menschen in Oberösterreich sind zumindest schon einmal gegen das Covid-19-Virus in Oberösterreich geimpft worden. Aktuell können sich alle, die über 12 Jahre alt sind, für eine Impfung anmelden und das sorgt natürlich dafür, dass der Andrang auf die Termine sehr groß ist.

Es ist damit aber auch gar nicht so einfach den Überblick über die vorhandenen Termine zu behalten. Das fand auch der Linzer Programmierer Frederic Köberl. Er baute kurzerhand eine Homepage (jaukerl-ooe.m8.at) und programmierte ein Tool, dass alle freien Termine an allen Standorten einfach und übersichtlich zusammenstellt.

Einfache Bedienung

"Der Vorteil gegenüber den der offiziellen Seite auf der man sich für eine Impfung anmelden kann, ist, dass man seine Daten nicht eingeben muss, um zu schauen wann und wo es einen freien Termin gibt", sagt Köberl im Gespräch mit "Heute" .

Mit seiner Homepage hat er offenbar einen Nerv getroffen. Tausende Zugriffe verzeichnete seine Seite schon kurz nach dem Start und jeden Tag werden es mehr, die dieses Gratis-Service zu schätzen wissen.

Knapp zwei Stunden hat Köberl mit der Programmierung zugebracht, doch die Seite wird immer wieder verbessert. "Der Code ist frei zugänglich, es haben sich schon einige Personen gemeldet", so Köberl, der in Linz beim IT-Unternehmen Dynatrace arbeitet.

Auf eines muss er aber immer wieder hinweisen: Für eine Impfung kann man sich auf seiner Seite nicht anmelden, das muss man weiterhin über die Homepage des Landes Oberösterreich machen. Hier der Link. Übrigens: Beim Land selbst hat man gegen die Homepage von Frederic Köberl nichts einzuwenden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com