Linzer Schule steht wegen Corona unter Beobachtung

Am Peuerbachgymnasium in Linz gibt es aktuell eine deutliche Fallhäufung.
Am Peuerbachgymnasium in Linz gibt es aktuell eine deutliche Fallhäufung.Mike Wolf
264 Corona-Fälle gibt es seit Schulstart an den oö. Schulen. Besonders betroffen ist ein Linzer Gymnasium und das steht jetzt unter Beobachtung.

Es war zu erwarten und ist nun eingetreten. Mit dem Schulstart in Oberösterreich vor drei Wochen steigt auch die Zahl der Corona-Fällen an den Schulen. Aktuell sind offiziell 264 Covid-19-Fälle im ganzen Bundesland registriert.

Mit Stand Samstag gib es demnach 221 positiv gestestete Schülerinnen und Schüler, dazu kommen noch 33 Lehrer und Lehrerinnen, sowie 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auffällig ist dabei vor allem eine Schule. Denn am Georg von Peuerbach Gymnasium in Linz gibt es eine starke Häufung von positiven Fällen. Aktuell sind dort 17 Schülerinnen und Schüler erkrankt, sowie zwei Lehrkräfte. 

Noch keine Maßnahmen geplant

Besondere Maßnahmen, wie etwa Masken-Pflicht auch im Unterricht, will man derzeit allerdings noch nicht setzen. Auf "Heute"-Nachfrage heißt es aus dem Krisenstab des Landes dazu: 

"Die Peuerbachschule steht seitens der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde unter ständiger Beobachtung. Die Fälle sind auf einige Klassen beschränkt, lassen sich sehr gut abgrenzen und das Kontaktpersonenmanagement läuft. Eine Notwendigkeit für weitere Maßnahmen wird im Moment nicht gesehen."

Acht Anzeigen gegen Lokale

Am Wochenende wurden auch wieder zahlreiche Lokale kontrolliert. Wegen Nichteinhaltung der Sperrstunden gab es acht Anzeigen.

Unterdessen steigt die Zahl der Infizierten in Oberösterreich weiter stark an. Am Sonntagnachmittag (17 Uhr) gab es erstmals wieder mehr als 900 Infizierte. 936 Personen sind derzeit erkrankt. Die meisten davon (204) in Linz, 111 sind es im Bezirk Linz-Land und 110 im Bezirk Vöcklabruck. 42 Personen liegen in den Spitälern, vier auf den Intensivstationen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. gs TimeCreated with Sketch.| Akt:
LinzCoronatestCoronavirusSchule

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen