Oberösterreich

Linzer stürzt aus 10 Metern in 450 Grad heißes Zink-Bad

Grausiger Arbeitsunfall in der Stadt Linz. Ein 49-Jähriger stürzte bei der Arbeit in ein brennend heißes Zink-Bad, schwebt nun in Lebensgefahr.

Leo Stempfl
Teilen
Der lebensbedrohlich Verletzte musste bis nach Wien geflogen werden.
Der lebensbedrohlich Verletzte musste bis nach Wien geflogen werden.
Getty Images/iStockphoto

Ein 49-jähriger Linzer verletzte sich Samstagvormittag derart schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber bis nach Wien geflogen werden musste.

Der bosnische Staatsbürger führte gegen 10.35 Uhr in der Feuerverzinkung einer Linzer Firma Demontagearbeiten durch. Dabei befand er sich auf einer provisorisch errichteten Abdeckung. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Arbeiter plötzlich das Gleichgewicht.

450 Grad heißes Zink-Bad

Er stürzte in das zwei Meter tiefe und etwa 450 Grad heiße Zink-Bad, versank bis zu den Hüften. Anwesende Mitarbeiter konnten ihn herausziehen und den Notruf verständigten. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde er in das AKH nach Wien geflogen.

Die Polizei ermittelt nun routinemäßig. Ersten Meldungen zufolge soll der Mann mit heißem Arbeitsmaterial unglücklich in Berührung gekommen sein.

Dramatische Rettungsaktion

Aufgrund des dichten Nebels konnte der in Linz-Hörsching stationierte ÖAMTC-Rettungshubschrauber C10 nicht starten. Deshalb musste ein bodengebundenes Notarztmittel anrücken. Nach der Erstversorgung noch am Unfallort wurde der Mann unter Notarztbegleitung nach Haag gefahren, wo der dann ebenfalls alarmierte niederösterreichischen Christophorus 15 landen konnte.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter
    Mehr zum Thema