Life

Lippenstiftverbot auf pakistanischer Uni

Heute Redaktion
Teilen
Eine pakistanische Universität verhängte ein Lippenstift-Verbot für Studentinnen. Darauf folgte scharfe Kritik seitens sozialer Medien und Aktivisten.
Eine pakistanische Universität verhängte ein Lippenstift-Verbot für Studentinnen. Darauf folgte scharfe Kritik seitens sozialer Medien und Aktivisten.
Bild: iStock

Eine pakistanische Universität verhängte ein Lippenstift-Verbot für Studentinnen. Darauf folgte scharfe Kritik seitens sozialer Medien und Aktivisten.

Nachdem in der Universität von Azad Jammu und Kaschmir in der umstrittenen, pakistanisch kontrollierten Region das Tragen von Lippenstiften verboten wurde, kam es zum Aufschrei in den sozialen Medien.

"Rückschrittlich und unterdrückend"

Studentinnen in einer Verordnung, die per Rundschreiben von der Uni-Leitung, ausgeschickt worden war, so ein Verbot aufzulegen sei "rückschrittlich" und "unterdrückend", betonen aufgebrachte Aktivisten und User sozialer Netze, die den Schritt heftig kritisieren. "Diese Entscheidung spiegelt wider, dass Konservatismus und Radikalisierung in der Gesellschaft auf dem Vormarsch sind", sagte Farzana Bari zur Deutschen Presse-Agentur.

Es sei nicht der erste Versuch gewesen, Studentinnen Vorschriften über ihr Äußeres zu machen, erinnert sie sich. Vor einigen Monaten hatte eine ähnliche Entscheidung im Nordwesten Pakistans bereits für Aufschreie gesorgt. Damals wurde Schülerinnen ab der ersten Klasse ein Gebot der Vollverschleierung auferlegt - mit dem Argument, sie vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Diese wurde dann aufgrund von Protesten zurückgezogen.