Liste Pilz: Hollywoodreifes Eurofighter Video

Peter Pilz rührt mit einem neuen Hochglanz-Video die Werbetrommel für die dritte und "vielleicht letzte" Auflage des Eurofighter-U-Aussschusses.
Bereits im vergangenen Nationalrats-Wahlkampf erregten die visuell beeindruckenden, aber kostengünstig produzierten Videos von Listengründer Peter Pilz viel Aufmerksamkeit. In seinem neuesten hollywoodreifen Kurz-Video (s.o.) präsentiert sich der Listengründer jetzt voller Vorfreude auf die dritte Auflage des Eurofighter-Untersuchungsausschusses. "Heute" sprach mit dem Ex-Grünen über die Bedeutung des "vielleicht letzten" U-Ausschusses rund um den Kauf der teuren Abfangjäger.

Peter Pilz: "Dieses Mal kommen die Lobbyisten"

Eines ist für Peter Pilz jedenfalls klar: Die dritte Auflage des Eurofighter-U-Ausschusses könnte auch dessen bedeutendste werden. Denn: "Dieses Mal kommen auch die Lobbyisten, und wenn sie nicht kommen, dann lassen wir sie eben von der Polizei holen", so Pilz. Die angesetzten Befragungen der verschiedenen Lobbyisten könnten endlich neue Informationen rund um die teilweise noch immer extrem intransparenten Vorgänge beim Ankauf der Militär-Flugzeuge liefern, betont Pilz.

Pilz selbst hat gleich eine dreifache Erwartungshaltung an den U-Ausschuss: "Erstens geht es mir zunächst einmal um Aufklärung. Wir wollen endlich lückenlos wissen, was wirklich rund um den Kauf der Eurofighter geschehen ist." Weiters gehe es aber auch darum, die Beteiligten endlich juristisch zur Verantwortung zu ziehen. "Wir müssen die Nutzniesser der Eurofighter-Causa ausnahmslos vor Gericht bringen", erklärt der Listengründer im Gespräch mit "Heute". Der dritte und "vielleicht wichtigste" Punkt ist für Pilz aber ein Anderer: "Wir müssen schauen, dass wir der Republik endlich ihr Geld zurück holen!" Die dritte Auflage des Untersuchungsausschusses könnte dafür die letzte Gelegenheit überhaupt sein, warnt Pilz.

Das neue PR-Video sei lediglich ein Weg, um den Menschen zu zeigen: "Jetzt geht es wieder richtig los!"

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Und hier noch einmal "Ja, es geht!":



(mat)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
ÖsterreichNewsPolitikWaffeLuftfahrtListe PilzPeter Pilz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen