Liste Pilz tritt bei Wien-Wahl an

Ein interner Beschluss sei bereits gefällt. "Wir werden in Wien mit Sicherheit zur Landtagswahl antreten", so Kolba am Dienstag. Ob Parteigründer Peter Pilz als Spitzenkandidatin ins Rennen gehen wird, sei noch nicht entschieden, aber durchaus möglich. "Peter Pilz als Bürgermeister hätte schon was", sagt der interimistische Klubobmann. Regulär würde in Wien im Jahr 2020 wieder gewählt.
Länder noch offen
Ob die Liste Pilz auch bei anderen Landtagswahlen antreten wird, lässt die Partei noch offen. Eine Entscheidung über einen Antritt in Niederösterreich soll in den kommenden Tagen getroffen werden.
Kolba präsentierte am Dienstag zwei erste "Bereichssprecher": Maria Stern, ehemalige Sprecherin des Frauenvolksbegehrens, soll sich um Frauenthemen – Schwerpunkte Unterhalt und Alleinerzieherinnen – kümmern. Sebastian Bohrn Mena soll die Themen Kinderrechte und Tierschutz betreuen.
Pilz gibt Comeback
Peter Pilz hat indes seine selbst auferlegte Auszeit in Italien nach den Vorwürfen wegen sexueller Belästigung beendet und ist wieder im Land. Ob es eine Aufklärung der Anschuldigungen einer ehemaligen Mitarbeiterin geben wird, ist zweifelhaft, da diese ein Verfahren nicht wünscht.
(ek)
Jetzt kommentieren