Fussball

Austria feiert bei Debüt von Coach Wimmer 3:1-Sieg

Erstes Spiel, erster Sieg für Michael Wimmer! Bei seinem Debüt in der Bundesliga setzte sich die Wiener Austria gegen Klagenfurt mit 3:1 durch.

Heute Redaktion
Die Wiener Austria jubelt über den Heimsieg gegen Klagenfurt
Die Wiener Austria jubelt über den Heimsieg gegen Klagenfurt
GEPA

Für den Deutschen war das Debüt am Verteilerkreis sicher kein leichter Einstand. Der Klub trennte sich zum Ärger von vielen Fans im Winter von Vorgänger Manfred Schmid, der Publikumsliebling wurde beim Frühjahrs-Auftakt mit einem Transparent verabschiedet. Doch nach dem Schlusspfiff konnte Wimmer erleichtert durchschnaufen. Erstes Spiel, erster Sieg, ein vielversprechender Einstand.

Vor 11.000 Fans war es Tabakovic, der die Gastgeber mit zwei Treffern zum Sieg schoss. In der 31. Minute verwertete er eine Dovedan-Vorlage sehenswert mit der Ferse zur 1:0-Führung. Die Klagenfurter reklamierten ein vermeintliches Foulspiel des Assistgebers an Mahrer, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm – die richtige Entscheidung.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Nach Seitenwechsel schluf Tabakovic in der 49. Minute zu – und wieder wurde es spektakulär. Erst nahm er eine Jukic-Vorlage im Lauf mit der Brust mit, dann hob er den Ball lässig über Goalie Menzel.

    Die Gäste aus Kärnten hatten den Violetten wenig entgegen zu setzen, auch weil die neue Austria-Dreierkette mit Baltaxa, Martins und Handl gut funktionierte. Erst in der 78. Minute gelang Klagenfurt der Anschlusstreffer: Mahrer war bei einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle – 1:2. Doch die Austria blieb cool, in der Nachspielzeit stellte Keles mit dem 3:1 den Endstand her. Diesmal lieferte Tabakovic den Assist.

    Bitter für die Wiener war die Verletzung von Fitz, der schon ab der 14. Minute über Schmerzen an der Hüfte klagte, in der 21. Minute ausgewechselt wurde. Ob und wie lange er pausieren muss, ist noch unklar. In der Tabelle liegt die Austria nun auf Platz sechs, einen Punkt hinter Erzrivale Rapid. Klagenfurt rutscht auf Platz sieben ab. Kommenden Sonntag gastiert die Austria bei Lustenau, Klagenfurt trifft am Samstag zu Hause auf Wolfsberg.

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images