Fussball

Bayern holen sich mit 2:1 im Schneetreiben Gruppensieg

Der fünfte Sieg im fünften Champions-League-Spiel. Die Bayern feierten im bitterkalten Kiew einen 2:1-Erfolg gegen Dynamo, bleiben makellos.

Heute Redaktion
Teilen
Robert Lewandowski bejubelt seinen Treffer.
Robert Lewandowski bejubelt seinen Treffer.
Imago Images

Robert Lewandowski mit einem sehenswerten Fallrückzieher (14.) und Kingsley Coman (42.) hatten auf Seiten der Bayern schon im ersten Durchgang getroffen, während Denys Harmash in der 70. Minute noch der 1:2-Anschlusstreffer gelang. Nach dem fünften Erfolg im laufenden Wettbewerb ist dem deutschen Serienmeister auch der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen. Dynamo bleibt mit einem Zähler auf dem Konto Schlusslicht.

Dabei stand die Partie noch Stunden vor dem Anpfiff auf der Kippe. In der ukrainischen Hauptstadt hatte dichtes Schneetreiben eingesetzt. Das Spielfeld musste vom Schnee befreit werden, denn die Rasenheizung im Olympiastadion streikte. Also griffen die Klub-Verantwortlichen selbst zur Schneeschaufel.

Bayern-Coach Julian Nagelsmann war ohnehin nur mit einem Rumpfkader nach Kiew gereist, hatte bloß 17 Profis mit an Bord. Neben den fünf ungeimpften Spielern, die sich in Quarantäne befinden, fehlte auch der zuletzt schwache ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer mit muskulären Problemen.

Bayern treffen doppelt

Von Personalsorgen ließen sich die Münchner bei Temperaturen knapp unterhalb des Gefrierpunkts nichts anmerken. Schon in der 14. Minute schoss Lewandowski die Bayern spektakulär in Front, setzte nach einer zu kurzen Abwehr von Illia Zabarnyi zum Fallrückzieher an, traf zur 1:0-Führung.

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago

    Noch vor dem Seitenwechsel legte Coman mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel ins Kreuzeck das 2:0 nach (42.). Corentin Tolisso verpasste in der 45. Minute den dritten Münchner Treffer. Manuel Neuer wurde derweil in der 30. Minute vom eigenen Mann in Gefahr gebracht. Einen von Leon Goretzka geklärten Ball verfehlte der Münchner Keeper. Das Leder kullerte an die Stange - der einzige Dynamo-Torabschluss im ersten Durchgang.

    Dynamo dreht auf

    Doch das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Da erwischten die bisher noch torlosen Ukrainer den besseren Start, vergaben in der 47. Minute auf besseren Rasenverhältnissen den Anschlusstreffer. Den Abschluss von Mykola Shaparenko hatte Bouna Sarr noch gefährlich abgefälscht, Neuer mit einem Reflex geklärt, auch den Nachschuss abgewehrt.

    In der 70. Minute war der Bann dann gebrochen, hatte Denys Harmash den 1:2-Anschlusstreffer der Ukrainer erzielt, Neuer ein Gurkerl geschoben. Und damit den ersten Champions-League-Saisontreffer der Ukrainer markiert. Den Doppelschlag verhinderte Neuer in der 75. Minute, war beim wuchtigen Abschluss von Serhii Sydorchuk auf dem Posten.

    Beide Teams klappten in der hektischen Schlussphase dann das Visier hoch. Auf Seiten der Bayern verzog Lewandowski aus der Drehung (79.), beim Konter von Viktor Tsygankov warf sich Goretzka in die Schussbahn, grätschte den Ball in der 88. Minute ins Torout. In der 90. Minute streichelte Tsygankovs Distanzschuss dann die Außenstange. Damit war der Bayern-Sieg besiegelt.