Lauter Knall unterbricht Kanzler bei Corona-Ansage

Kanzler und Gesundheitsminister verkündeten Freitagnacht den nächsten Corona-Hammer. Doch während der Pressekonferenz gab es einen Zwischenfall.

Bei einer spät nächtens einberufenen Pressekonferenz im Bundeskanzleramt verkündeten Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Freitag den Corona-Hammer: der Maßnahmenplan wird auf fünf Stufen erweitert, für Ungeimpfte wird es mit den neuen harten Maßnahmen nun eng. "Wir sehen die Pandemie immer noch nicht im Rückspiegel", mahnte Schallenberg und klagte über die vielen [Impf-]"Zauderer und Zögerer" im Land – "Heute" berichtete.

Lauter Knall unterbricht Kanzler

Gegen Ende der Pressekonferenz, als der Kanzler gerade eine Reporterfrage beantwortete, wurde er plötzlich von einem lauten Knall unterbrochen. Irritiert blickte er sich um, brachte seinen angefangenen Satz zum Impfstatus im Burgenland aber noch zu Ende.

Der Moment im Video:

Was genau passiert war, sahen die Zuseher der Live-Übertragung nicht. Schallenberg schien es aber sichtlich zu amüsieren. Mit einem fröhlichen Lächeln im Gesicht beobachtete er das ungewöhnliche Geschehen im hinteren Bereich des Kongresssaals. Dann knallte es noch einmal – viel lauter als zuvor.

Während sich Schallenberg das Lachen nicht mehr verkneifen konnte, sah man, wie die eingeblendete Dolmetscherin für Gebärdensprache vor Schmerz über den plötzlichen Krach in ihren Kopfhörern zusammenzuckte.

"Nur eine Frage der Zeit"

"So etwas musste irgendwann passieren. Das war nur eine Frage der Zeit", scherzte der Regierungschef im Anschluss lachend. Doch was war passiert?

Wie "Heute" erfuhr, war während der Pressekonferenz plötzlich eine Lampe umgekippt. Die Ursache ist nicht ganz klar, aber offenbar löste das eine Kettenreaktion aus, denn auch ein Kameraständer krachte lautstark zu Boden.

Schallenberg gab danach das Wort an Mückstein weiter. Der Gesundheitsminister musste sich aber nach diesem Intermezzo erst fassen: "Können Sie die Frage wiederholen?", bat er einen Journalisten. Danach brachte er den gemeinsamen Auftritt alsbald zu einem Ende.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
Alexander SchallenbergWolfgang MücksteinÖVPGrüneRegierungCorona-ImpfungCoronavirusLockdown

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen