Fussball

2:0! Chelsea nimmt Kurs auf Viertelfinale

Der Titelverteidiger lässt nichts anbrennen! Im Champions-League-Duell mit Lille stellt Chelsea die Weichen auf Viertelfinale.

Heute Redaktion
Teilen
Chelsea jubelt gegen Lille
Chelsea jubelt gegen Lille
imago images/Shutterstock

Die erste Champions-League-Teilnahme von Lille nach 15 Jahren wird voraussichtlich im Achtelfinale enden. Denn Titelverteidiger Chelsea feierte im Hinspiel an der Stanford Bridge einen souveränen 2:0-Sieg. Havertz (8.) und Pulisic (63.) erzielten die Tore für die Londoner, für die das Rückspiel am 16. März nur noch Formsache sein sollte.

Die Hausherren hatten das Spiel von Beginn an fest im Griff und gingen früh in Führung. Nachdem Havertz gleich zwei Chancen in sieben Minuten vergab machte er in der 8. Minute alles richtig, als er einen Ziyech-Eckball per Kopf aus acht Metern ins linke Eck versetzte – 1:0.

Keine Probleme gegen Lille

Von Lille kam vor der Pause wenig, die größte Gefahr für das Chelsea-Tor war ein verpatzter Rüdiger-Klärungsversuch (11.), der knapp über das eigenen Gehäuse flog.

Nach der Pause blieb Chelsea am Gas. Alonos (54.) und Havertz (59.) vergaben gute Chancen, ehe Pulisic nach Kante-Vorlage auf 2:0 erhöhte. Danach spielte Chelsea die Partie routiniert nach Hause, die einzige Annäherung an das Tor der "Blues" gelang den Franzosen in der 71. Minute, als Botman den Ball nach einer Flanke von Bamba direkt auf Goalie Mendy köpfelte.

Somit ging Chelsea als der verdiente Sieger vom Platz. Lille muss im Rückspiel deutlich zulegen, um das Ruder noch herumzureißen.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images