Fussball

2:0 im Wembley! England schießt Deutschland aus der EM

England besiegt Deutschland im EM-Achtelfinale in London mit 2:0. Das DFB-Team beendet die Ära Joachim Löw mit einem frühen EURO-Aus.

Sebastian Klein
Teilen
Raheem Sterling trifft zur Führung gegen Deutschland.
Raheem Sterling trifft zur Führung gegen Deutschland.
picturedesk.com

Die "Three Lions" gewannen am Dienstag die Defensivschlacht von London! England setzte sich im Achtelfinal-Schlager gegen Deutschland im Wembley Stadion mit 2:0 durch und treffen nun in der Runde der letzten acht Teams in Rom auf den die Ukraine.

Die Ukraine setzte sich am Dienstagabend gegen Schweden durch ein Tor in der 121. Minute mit 2:1 durch. Die Gruppenphase hatten sie nach der 0:1-Niederlage gegen Österreich nur knapp als Dritter überstanden. Hier alles zum Match gegen Schweden.

Deutschland muss die Heimreise antreten. Es war der letzte Auftritt von Bundestrainer Joachim Löw, der bereits vor dem Turnier seinen Rücktritt angekündigt hatte. Ihm folgt Ex-Bayern-Coach Hansi Flick nach.

Harry Kane köpft zum 2:0 ein.
Harry Kane köpft zum 2:0 ein.
picturedesk.com

Raheem Sterling (75.) und Harry Kane (86.) schossen die Gastgeber durch späte Tore zum Sieg. Zuvor hatten sich beide Teams durch defensive Aufstellungen weitgehend egalisiert. 45.000 Fans sangen nach dem Abpfiff die Hymne "Football is coming home" – das Heimatland des Fußballs träumt vom ersten EM-Titel.

EM-Hit geizte mit Highlights

Das Spiel war im Vorfeld als Kracher angekündigt worden. In der Fußball-Geschichte hatten sich die beiden Nationen bereits legendäre Duelle geliefert. Beide waren zumindest als Turnier-Mitfavoriten gehandelt worden.

Das Spiel hielt lange nicht, was sich die Fans davon versprochen hatten. Englands Teamchef Gareth Southgate entschied sich erstmals im Turnier für eine Fünferkette in der Abwehr, spiegelte damit das Löw-System und verzichtete auf alle drei seiner Top-Spielmacher: Jack Grealish, Mason Mount, Phil Foden. Das resultierte in einer chancenarmen Partie auf beiden Seiten.

In der ersten Hälfte vergab Timo Werner die einzige Großchance der Deutschen gegen England-Keeper Jordan Pickford. Harry Kane sprang kurz vor dem Pausenpfiff der Ball im deutschen Strafraum zu weit weg, sodass Mats Hummels zur Rettung reingrätschen konnte.

Im zweiten Durchgang prüfte Kai Havertz Pickford mit einem Fernschuss. Der Everton-Goalie glänzte mit einer schnellen Reaktion.

England blieb hingegen bis zur Einwechslung von Grealish völlig ungefährlich. Mit dem Aston-Villa-Kreativgeist kam neuer Schwung in die Partie. Seine Kombination mit Kane leitete die Führung ein. Grealish spielte auf den aufgerückten Luke Shaw, der setzte Raheem Sterling mit einem Stangelpass ideal ein. Der City-Angreifer musste nur noch den Fuß hinhalten, 1:0 (75.)!

Thomas Müller hatte wenig später die große Möglichkeit auf den Ausgleich auf dem Fuß. Der Bayern-Routinier, von Löw nach der Ausbootung vor dem Turnier zurückgeholt, lief nach Havertz-Zuspiel alleine aufs Tor zu, verfehlte sein Ziel aber um gut eineinhalb Meter (81.).

Harry Kane hatte sich seinen ersten Turnier-Treffer gut aufgehoben. Der Tottenham-Stürmer sorgte nach Grealish-Flanke per Kopf für die Entscheidung (86.). Kane war zuvor kaum ins Spiel eingebunden gewesen.

England, von den eigenen Fans im Turnier-Verlauf für die defensive Spielweise kritisiert, zog mit dem vierten Treffer der laufenden EM ins Viertelfinale ein. Nach vier Spielen haben die Briten noch keinen einzigen Gegentreffer erhalten.

Star-Gäste jubeln

England jubelte vor den Augen der britischen Königsfamilie. Thronfolger Prinz William war mit Gattin, Erzherzogin Kate, und dem gemeinsamen Sohn George zu Gast. Auch Sänger Ed Sheeran und Ex-Starkicker David Beckham fieberten zusammen auf der VIP-Tribüne mit.

William, Kate und George fiebern mit den Three Lions mit.
William, Kate und George fiebern mit den Three Lions mit.
picturedesk.com