Fussball

Krimi in ÖFB-Gruppe! Niederlande schlagen Ukraine 3:2

EURO-Krimi! Die Niederlande siegen im Heimspiel gegen die Ukraine mit 3:2, die Aufholjagd der Gäste bleibt unbelohnt. Österreich ist Tabellenführer.

Sebastian Klein
Teilen
Die Niederlande jubeln in Amsterdam gegen die Ukraine.
Die Niederlande jubeln in Amsterdam gegen die Ukraine.
picturedesk.com

Torfestival in Amsterdam! Der erwartete Favoritensieg für die Niederlande war am Sonntag gegen die Ukraine eine enge Angelegenheit. Die Oranje dominierten das Spiel lange, führten mit 2:0. Die Ukraine kämpfte sich aber zurück und erzielte den Ausgleich.

Erst in der Schlussphase eroberte Denzel Dumfries die Führung zurück und traf zum späteren 3:2-Endstand. Damit führt Österreich durch den 3:1-Sieg gegen Nordmazedonien die EM-Gruppe nach dem ersten Spieltag an.

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    picturedesk.com

    Verrückte zweite Hälfte

    In der ersten Halbzeit boten die beiden Mannschaften bereits ein hoch unterhaltsames 0:0. Die Niederlande ließen eine Vielzahl an Torchancen aus. Auch die Gäste von Teamchef und Nationalheld Andri Shevchenko spielten mutig nach vorne, wenn sich ihnen die Möglichkeit bot.

    Es war nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Tore fielen. Nach dem Seitenwechsel brach der Bann. Georginio Wijnaldum brachte die Hausherren in der 52. Minute in Führung. Wout Weghorst ließ nur wenig später das 2:0 folgen (59.). Die Niederländer hatten alles im Griff, sahen wie der sichere Sieger aus.

    Doch wie aus dem Nichts traf ein ehemaliger Teamkollege von ÖFB-Star Marko Arnautovic und ließ die Ukraine damit wieder hoffen. Andriy Yarmolenko versenkte einen Weitschuss mit Schnitt im Kreuzeck (75.) – ein Traumtor. Für seinen Klub West Ham United hatte er kein einziges Saisontor erzielt.

    Davon beflügelt schoss Roman Yaremchuk den Ausgleich (79.). Das 2:2 entsprach nicht gerade dem Spielverlauf, plötzlich schien für die Gäste sogar ein Sieg denkbar.

    Die Niederlande bewiesen mentale Stärke. Denzel Dumfries traf kurz vor dem Abpfiff und sorgte für den erwarteten aber hart umkämpften Heimsieg (85.).

    Österreich nächster Oranje-Gegner

    Österreich trifft am 18. Juni auf die Niederlande, am 21. Juni auf die Ukraine. Die zwei besten Teams haben ein Fix-Ticket für das Achtelfinale. Auch die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für die K.o.-Phase.