Fussball

2:1-Krimi gegen Dänemark! England steht im EM-Finale

England steht im EM-Finale! Die Three Lions erkämpften ein 2:1 gegen Dänemark in der Verlängerung. Stürmer Kane erlöste die Briten in der Overtime.

Phillip Platzer
Teilen
Harry Kane jubelt
Harry Kane jubelt
picturedesk

It's coming home! England darf weiter vom ersten EM-Titel in der Geschichte träumen. Die Briten zwangen Dänemark mit 2:1 in der Verlängerung in die Knie.

Dänemark ging zwar mit dem ersten Freistoß-Tor der EM durch Damsgaard nach einer halben Stunde in Führung, England schlug durch ein Eigentor neun Minuten später zum 1:1 zurück - Dänemark kämpfte tapfer gegen die Angriffe der Briten, nach 97 Minuten war aber klar: Die Entscheidung musste in der Verlängerung fallen.

Top-Stürmer Kane ließ die 60.000 Fans in Wembley in der 104. Minute nach seinem 2:1 auszucken, der Tottenham-Star traf per Elfmeter-Nachschuss - England steht im EM-Finale gegen Italien.

    EM-Halbfinale: England gegen Dänemark
    EM-Halbfinale: England gegen Dänemark
    picturedesk

    Angepeitscht von den lautstarken Fans gehörten die ersten 20 Minuten klar den heimischen Three Lions im Wembley Stadion. Doch die Dänen konnten die Englänger gekonnt vom Tor fernhalten, waren selbst im Umschaltspiel sehr bissig.

    So erkämpften die Skandinavier einen Freistoß an der Strafraumgrenze, Mikkel Damsgaard versenkte wunderschön zum 1:0 nach genau einer halben Stunde - es war der erste direkte Freistoß-Treffer bei der EM.

    England schlug mit genialen Kombinationen zurück. In der 38. Minute rettete Kasper Schmeichel noch heldenhaft gegen Raheem Sterling, eine Minute später klingelte es aber hinter dem Leicester-Goalie. "Wembley-Boy" Sterling stand goldrichtig, zwang Simon Kjaer zu einem Eigentor (39.) - bereits Nummer elf bei der EM! So ging es mit 1:1 in die Pause.

    Neun Minuten nach Wiederanpfiff musste sich wieder Schmeichel auszeichnen, Abwehrchef Harry Maguire prüfte den 34-Jährigen mit einem gefinkelten Kopfball. Auch Dänemark versteckte sich nicht, klopfte durch Kasper Dolberg und Martin Braithwaite zwei Mal an.

    England wurde in der Schlussphase immer stärker, drückte auf die Führung. Doch die Dänen warfen sich heldenhaft in die Zweikämpfe, retteten sich mit 1:1 in die Verlängerung.

    Gleich nach Wiederanpfiff setzte sich erstmals Harry Kane in Szene, scheiterte aber an der nächsten Top-Reaktion von Schmeichel. Dänemark ging mehr und mehr die Luft aus, es wurde immer mehr zu einem Spiel auf nur ein Tor.

    In der 104. Minute gab's Verwirrung, ein zweiter Ball lag auf dem Feld, dennoch gab's Elfmeter für England. Sterling wurde von Yannick Vestergaard gelegt, der VAR checkte - Penalty für die "Three Lions".

    Kane schießt England ins Finale

    Kane legte sich die Kugel zurecht, den 60.000 Fans rutschte aber das Herz in die Hose, denn der Tottenham-Star verschoss gegen Schmeichel - allerdings fiel dem Knipser der Ball vor die Füße, den Nachschuss versenkte der 27-Jährige gnadenlos zum 2:1 für die Engländer.

    Das Wembley wurde zur absoluten Party-Zone, mit dem 2:1 war auch die Entscheidung gefallen, die Dänen konnten sich nicht mehr erfangen. England steht im EM-Finale gegen Italien - am Sonntag (21:00 Uhr) soll die nächste große Show im Wembley steigen.

    ;