Fussball

Zwei Bälle! England-Elfer hätte nicht zählen dürfen

Dänemark kämpfte sich gegen England heldenhaft in die Verlängerung, ein umstrittener Elfer brachte die Entscheidung im Halbfinale.

Phillip Platzer
Teilen
Zwei Bälle am Platz vor dem Elfer
Zwei Bälle am Platz vor dem Elfer
Screenshot

Der VAR-Ärger bei Dänemark ist riesig, denn der entscheidende England-Elfer beim 1:2 im Halbfinale hätte gleich aus zwei Gründen nicht zählen dürfen.

In der 104. Minute kam es zum folgenschweren Pfiff für die Dänen, Raheem Sterling fiel im Strafraum. Doch diese Szene hätte es gar nicht erst geben dürfen, zu diesem Zeitpunkt lag nämlich ein zweiter Ball auf dem Spielfeld - Schiedsrichter Danny Makkelie hätte abpfeifen und das Spiel mit Schiedsrichter-Ball fortsetzen müssen.

1/10
Gehe zur Galerie
    EM-Halbfinale: England gegen Dänemark
    EM-Halbfinale: England gegen Dänemark
    picturedesk

    Auch das eigentliche Elfmeter-Foul von Yannik Verstergaard war umstritten, denn Sterling hob nach einer leichten Berührung am Knie sehr theatralisch ab.

    Der VAR schritt nicht ein, denn es war keine eindeutige Fehlentscheidung. So trat Harry Kane an, scheiterte zwar an Kasper Schmeichel, traf dann aber im Nachschuss zur 2:1-Entscheidung