Fussball

1:0! Rapid siegt und verliert drei Spieler in Hartberg

Rapid setzt die Serie fort! In Hartberg feierten die Hütteldorfer den vierten Sieg in Serie. Doch die Verletzungen sorgen für Frust.

Phillip Platzer
Teilen
Fountas (r.) jubelt - dann muss er verletzt vom Platz
Fountas (r.) jubelt - dann muss er verletzt vom Platz
imago-images

Denn in der Steiermark verloren die Grün-Weißen gleich drei Spieler. Goalie Tobias Knoflach verletzte sich beim Aufwärmen an der Achillessehne, für den Strebinger-Ersatz sprang Dreier-Keeper Paul Gartler ein. Kelvin Arase verletzte sich in der 12. Minute nach einem Zusammenstoß mit Kainz am Kopf. Erste Diagnose: Gehirnerschütterung. Nach der Pause ging Topscorer Taxiarchis Fountas ohne Fremdeinwirkung zu Boden, musste mit einer Waden-Verletzung vom Feld. Zusätzlich fehlte Dejan Ljubicic wegen einer Gelbsperre. Immerhin kehrte Kapitän Stefan Schwab nach seiner abgesessenen Sperre in die Startformation zurück.

Unglaublich: Rapid hat nun zwölf (!) verletzte Spieler im Kader. Da sind die drei Punkte in Hartberg schon beinahe nur ein Trostpflaster. Das Goldtor in Hartberg besorgte Fountas in der 24. Minute, der nach einer Petrovic-Flanke sein 17. Saisontor erzielte. Der Erfolg hätte gegen schwache Hausherren noch höher ausfallen können, wenn Knasmüller alleine vor dem Tor cool geblieben wäre (54.), Kitagawa einen seiner Angriffe erfolgreich abgeschlossen hätte (56., 81.), Kara (82.) oder Schick (86.) nicht Top-Chancen vernebelt hätten. Allerdings hatte Hartberg gleich zu Beginn auch Pech, als Gabbichler nach einem Ausrutscher von Schwab im Spielaufbau nur an der linken Stange scheiterte (1.).

Mit dem Sieg in Hartberg sichert Rapid den zweiten Platz weiter ab. Der Vorsprung auf Wolfsberg (0:0 im Heimspiel gegen Salzburg) beträgt jetzt schon acht Punkte. Salzburg ist nur noch fünf Punkte voran. In der nächsten Runde trifft Rapid am Sonntag (17 Uhr) erneut auf Hartberg, diesmal im eigenen Stadion. Mit welcher Formation können die Wiener da punkten? Die Aufstellung wird keine leichte Aufgabe für Coach Didi Kühbauer.

;