1:0! Italien nimmt Rekord & Wales ins Achtelfinale mit

Italien gegen Wales
Italien gegen WalesReuters
Ein Spiel, zwei jubelnde Mannschaften! Italien und Wales stehen als Achtelfinalisten bei der EM-Endrunde fest.

Das 1:0 gegen Wales bedeutet für Italien einen Rekordsieg, doch neben dem makellosen Sieger der Gruppe A freut sich auch Wales über den Einzug ins Achtelfinale. Im Parallelspiel siegte die Schweiz gegen die Türkei mit 3:1, die Eidgenossen sind mit der schlechteren Tordifferenz Dritter und müssen bangen.

Italien ist noch dazu mit einer beeindruckenden Serie weiter. 30 Spiele in Serie sind die „Azzurri“ nun unbesiegt, damit ist der nationale Uralt-Rekord aus den 1930ern eingestellt. Außerdem sind die Italiener nicht nur bei der Endrunde nach drei Spielen weiter ohne Gegentor, sondern insgesamt schon mehr als 1.000 Minuten.

Elf Siege in Serie, mehr als 2,5 Tore pro Spiel und eine Siegquote über 70 Prozent sind weitere Zahlen zum Drüberstreuen, von denen Wales nur träumen kann. Dennoch sind auch die Briten glücklich, obwohl sie in der 39. Minute das 0:1-Gegentor durch Pessina kassierten und ab der 55. Minute in Unterzahl spielen mussten – Ampadu sah nach einem harten Einstieg gegen Bernadeschi Rot. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.

Der Sieg für Italien hätte höher ausfallen können, doch Belotti schoss knapp am Tor vorbei (27.), Pessina verpasste eine Verrati-Hereingabe knapp (42.), Bernadeschi scheiterte an der Stange (53.), Belotti vom Sechzehner am Torhüter (88.). Auf der Gegenseite verbuchte Gunter (27.) die einzige echte Torchance für Wales vor der Pause, nach dem Seitenwechsel schoss Bale (75.) den Ball alleine im Strafraum Richtung Tribüne.

Die ersten Achtelfinal-Tickets der Endrunde sind jedenfalls vergeben. Und das ist auch für Österreich nicht unwichtig. Denn sollte die ÖFB-Auswahl nach dem letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine Platz zwei belegen, wäre der Achtelfinal-Gegner am 26. Juni Italien – und das noch dazu im Wembley-Stadion. Ein attraktiver Gegner winkt, doch die Fahrkarte nach London gilt es erst zu lösen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Fussball

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen