Fussball

1:1! Frankreich entgeht Blamage gegen Underdog Ungarn

Titel-Favorit Frankreich ist nur knapp einer EM-Blamage entgangen. "Les Bleus" holten gegen Ungarn einen Rückstand auf, kamen aber nur zu einem 1:1.

Phillip Platzer
Teilen
Frankreich holt nach 0:1-Rückstand einen Punkt gegen Ungarn.
Frankreich holt nach 0:1-Rückstand einen Punkt gegen Ungarn.
Picturedesk

Attila Fiola hatte die Ungarn dabei mit der ersten Torchance in Front gebracht (45+2.), Antoine Griezmann nach dem Seitenwechsel den 1:1-Ausgleich erzielt (66.). Superstar Kylian Mbappe hatte gleich mehrmals den Sieg auf dem Fuß, scheiterte aber am starken Ungarn-Keeper Peter Gulacsi.

Der amtierende Weltmeister steht damit noch nicht im Achtelfinale, muss am letzten Spieltag gegen Titelverteidiger Portugal punkten. Auch die Ungarn können mit einer Sensation noch weiterkommen.

Ungarn schocken Frankreich

Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad in der mit 60.000 Fans gefüllten Budapester Puskas-Arena nahmen die Franzosen schnell das Spiel in die Hand. Karim Benzema scheiterte in der 14. Minute am starken Ungarn-Schlussmann Peter Gulacsi, verzog in der 31. Minute. Sturm-Partner Kylian Mbappe hatte bei einem Kopfball (17.) und einem Schlenzer (34.) das Visier nicht richtig eingestellt. Paul Pogba hämmerte den Ball in der 37. Minute mit Wucht ins Außennetz.

Ungarn musste einen frühen Schock verkraften, verlor Kapitän Adam Szalai, der nach 25 Minuten mit Kreislaufproblemen ausgetauscht worden war, agierte mit schnellen Kontern. Und wurde in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte mit dem 1:0-Führungstreffer belohnt. Attila Fiola lief nach einem Doppelpass mit Roland Sallai allein auf das Tor des Weltmeisters zu, ließ dem beschäftigungslosen Keeper Hugo Lloris keine Chance – 1:0 (45.+2.). Der erste Abschluss der Magyaren hatte gleich gesessen.

Frankreich verhindert Blamage

Nach dem Seitenwechsel suchten "Les Bleus" gegen noch tiefer stehende Ungarn die Lücke. Pogba fand in Gulacsi seinen Meister (49.), beim Abschluss von "Joker" Ousmane Dembele rettete die Stange für den geschlagenen Leipzig-Keeper (59.). Doch in der 66. Minute war der Ball dann im Tor, hatte der unauffällige Griezmann einen Mbappe-Stanglpass zum 1:1-Ausgleich über die Linie gedrückt. Mbappe selbst verpasste nur drei Minuten später den Doppelschlag (69.).

In der flotten Schlussphase wurden auch die Ungarn wieder mutiger, musste Lloris einen Schuss von Roland Sallai entschärfen (74.). Auf der Gegenseite fand Paris-Star Mbappe neuerlich in Gulacsi seinen Meister (82.). Danach machten die Ungarn ihr Tor dicht, brachten den Punkt über die Zeit.

Damit ist in der Gruppe F nach drei von sechs Vorrunden-Spielen nahezu alles offen. Frankreich ist noch nicht durch und Ungarn noch nicht ausgeschieden.