Fussball

Real bleibt mit Alaba in der Champions League makellos

Real Madrid ist nach dem Remis gegen Osasuna auf die Siegerstraße zurückgekehrt, schlug in der Champions League Shakhtar Donezk mit 2:1.

Heute Redaktion
Real Madrid feiert den Heimerfolg gegen Shakhtar Donazk.
Real Madrid feiert den Heimerfolg gegen Shakhtar Donazk.
Imago Images

Rodrygo (13.) und Vinicius Junior (28.) schossen die Elf von ÖFB-Legionär David Alaba, der als linker Innenverteidiger durchspielte, zum Heimsieg. Oleksandr Zubkov gelang in der 39. Minute der Anschlusstreffer. Die mangelnde Chancenverwertung der Spanier verhinderte ein echtes Schützenfest.

Real hält somit beim Punktemaximum von neun Zählern, führt die Gruppe F klar an. Im Parallelspiel feierte RB Leipzig einen 3:1-Heimerfolg gegen Celtic Glasgow.

Real speilt groß auf

Im Santiago Bernabeu gingen die Madrilenen in der 13. Minute plangemäß in Front. Rodrygo zog aus gut 20 Metern ab, ließ Schakhtar-Schlussmann Anatoli Trubin keine Chance. Sturmpartner Vinicius Junior legte in der 28. Minute nach Rodrygo-Vorarbeit das 2:0 nach. Der Brasilianer (20., 34.) und Karim Benzema (25.) verpassten eine noch deutlichere Führung der zu Beginn drückend überlegenen "Königlichen".

Doch die vergebenen Chancen rächten sich in der 38. Minute. Denn Oleksandr Zubkov stellte in der 39. Minute auf 1:2 für die Ukrainer, die in der ersten halben Stunde nicht im Spiel waren. Real hatte die Partie aber schnell wieder im Griff. Rodrygo scheiterte in der 64. Minute an Trubin, Vinicius Junior setzte seinen Abschluss nur eine Minute später hauchdünn an der rechten Stange vorbei. Marcos Asensio setzte seinen Abschluss in der 92. Minute gegen die Stange.