Formel 1

Bottas siegt in Istanbul, Hamilton verliert WM-Führung

Valtteri Bottas feierte in Istanbul seinen ersten Saisonsieg vor Max Verstappen. Lewis Hamilton musste sich mit Rang fünf begnügen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Formel 1 in Istanbul
Die Formel 1 in Istanbul
Imago

Erster Saisonsieg für Valtteri Bottas! Der Mercedes-Pilot nutzte beim Grand Prix der Türkei seine Pole Position perfekt aus, wies auf regennasser Strecke Max Verstappen in die Schranken. Lewis Hamilton ging nach seiner Rückversetzung von Rang elf ins Rennen, kämpfte sich auf den fünften Platz vor.

Aber: Eine fragwürdige Strategie mit einem späten Boxenstopp kurz vor Schluss kostete einen möglichen Podestplatz. Den fuhr am Ende Sergio Perez im zweiten Red Bull ein.

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images

    Damit ist Verstappen neuer WM-Führender. Der Niederländer, der vor dem Rennen zwei Punkte Rückstand hatte, liegt nun sechs Zähler vor Hamilton.

    "Eines meiner besten Rennen"

    "Für mich war es eines der besten Rennen, die ich je gefahren bin", freute sich Bottas nach seinem zehnten Karriere-Erfolg. "Es war auch nicht so einfach, hier die richtige Strategie für diese Bedingungen auszuwählen. Es fühlt sich wie ein verdienter Sieg an."

    Auch Verstappen war zufrieden. "Ich bin glücklich, Zweiter geworden zu sein. Bei diesen Bedingungen wäre es einfach gewesen, etwas falsch zu machen."

    Das nächste Rennen steigt am 24. Oktober (21 Uhr) in Austin (US).

    Der Live-Ticker zum Nachlesen: