Fussball

3:2-Sensation! Hinteregger schmeißt Barca raus

Martin Hinteregger montiert mit Frankfurt den Europa-League-Favoriten Barca ab. Die Eintracht feiert im Camp Nou ein 3:2-Spektakel.

Sebastian Klein
Teilen
Martin Hinteregger lässt Ousmane Dembele und Co. keine Chance.
Martin Hinteregger lässt Ousmane Dembele und Co. keine Chance.
IMAGO Images

Sensation in der Europa League! Eintracht Frankfurt eliminiert mit seinem österreichischen Trainer Oliver Glasner den FC Barcelona im Viertelfinale nach dem 1:1 im Hinspiel mit einer Galavorstellung im Camp Nou. Barca war zuletzt in 15 Pflichtspielen in Serie ungeschlagen, feierte sieben Ligasiege in Folge.

"Hinti" bejubelt

ÖFB-Star Martin Hinteregger stellt den Star-Angriff rund um Pierre-Emerick Aubameyang, Ousmane Dembele und Ferran Torres kalt, lässt nichts zu. Barca wacht erst in den Schlussminuten auf.

Hinteregger: "Extrem brutal, was wir abgeliefert haben. Es war einfach geil, es war quasi wie ein Heimspiel."

30.000 mitgereiste Frankfurter feiern die Sensation in Katalonien vor Ort. Die meisten jener, die es ins Stadion geschafft haben, tragen provokant weiße Trikots – die Vereinsfarbe von Barca-Rivale Real Madrid.

Auf ServusTV wird der Kärntner auf die "Hinti, Hinti"-Rufe angesprochen: "In Frankfurt bin ichs schon gewöhnt, dass es im Camp Nou auch einmal passiert, ist ein Wahnsinn."

Die Deutschen schießen Barca mit 3:2 aus dem eigenen Stadion und treffen im Semifinale nun auf West Ham United. Die Engländer schlagen Lyon im Parallelspiel nach einem Hinspiel-Remis mit 3:0. Das Halbfinal-Hinspiel gegen die Hammers steigt am 28. April.

Trainer Glasner: "Wir haben das unglaublich gut gemacht. Alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Es ist Wahnsinn, was dann hier abgegangen ist. Sicher ein unvergesslicher Moment für alle Beteiligten."

Frankfurt spielt groß auf

Filip Kostic bringt Frankfurt auf die Siegerstraße. Er erzielt schon in der vierten Minuten in Führung, verwandelt einen Foulelfmeter. Eric Garcia fällt zuvor Jesper Lindstrøm im Strafraum.

Der Torschütze zum 1:0 legt dann Rafael Borré noch vor der Pause den zweiten Treffer auf. Der Kolumbianer nimmt sich ein Herz, versenkt einen Weitschuss ideal im Kreuzeck (36.).

Kostic krönt eine Galavorstellung nach dem Seitenwechsel mit dem 3:0 (67.). Die Führung ist auch in dieser Höhe verdient.

Erst in der Nachspielzeit schöpfen die Katalanen einen Funken Hoffnung, als Sergio Busquets per Weistschuss auf 1:3 verkürzt (91.). Memphis Depay erzielt dann per Elfmeter sogar noch den Anschlusstreffer. Dieser fällt aber erst in der 11. Minute der Nachspielzeit. Die Partie wird direkt nach dem Anstoß abgepfiffen.

;