Fussball

Schade! ÖFB-Team sehr stark, aber 1:2 gegen Dänemark

Das Nationalteam macht wieder Spaß! Trotzdem wurde es eine 1:2-Niederlage gegen Dänemark im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Heute Redaktion
Teilen
Dänemark jubelt gegen bärenstarke Österreicher
Dänemark jubelt gegen bärenstarke Österreicher
gepa

Unverdiente Niederlage! Aufgrund der großartigen zweiten Hälfte hätte sich Österreich mindestens einen Punkt verdient. Dennoch entführt Dänemark einen 2:1-Sieg aus Wien. Das ÖFB-Team drückte in der Schlussphase auf den Sieg, fing sich aber entgegen des Spielverlaufs doch noch den bitteren Gegentreffer ein.

Die 18.700 Fans harrten bis weit nach Mitternacht aus, sahen eine starke Darbietung der Nationalmannschaft. Hojbjerg (28.) und Stryger-Larsen (84.) trafen für die Dänen, Schlager netzte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Tragische Figur: Marko Arnautovic! Bei seinem 100. Länderspiel traf er nicht zum Sieg sondern nur die Stange.

1/7
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen Dänemark: Die besten Bilder
    Österreich gegen Dänemark: Die besten Bilder
    gepa

    Teamchef Ralf Rangnick setzte die angekündigte Rotation um und brachte gleich neun frische Kräfte. Bologna-Star Marko Arnautovic bekam zunächst eine Pause, dafür kehrte Kapitän David Alaba zurück. Im Tor stand Austria-Goalie Patrick Pentz. Rangnick überraschte mit Marco Friedl und Dejan Ljubicic in der Startformation. Gegen die Skandinavier war taktische Flexibilität gefragt.

    Kurz vor dem Ankick legte ein Stromausfall weite Teile des zweiten Wiener Gemeindebezirks lahm - auch im Happel-Oval gingen die Lichter aus. Erst um 22:15 Uhr konnte endlich gespielt werden.

    Beide Teams hatten eine sehr ähnliche Spielidee: Hohes Pressing, schnelles Spiel in die Spitze. So neutralisierten sich Österreich und Dänemark ein wenig, das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.

    In der 28. Minute passierte das erste Gegentor unter Teamchef Rangnick. Salzburg-Legionär Rasmus Kristensen wurde am rechten Flügel sträflich alleine gelassen. Sein Pass wurde genau vor die Füße von Pierre-Emile Hojbjerg abgefälscht, der Tottenham-Star drückte zum 1:0 über die Linie.

    Bis zum Ende der zweiten Hälfte drückten die rot-weiß-roten Kicker auf den Ausgleich, der wollte gegen die starken Dänen aber nicht gelingen. Trotz des Rückstands zeigte die ÖFB-Elf aber eine ansehnliche Leistung gegen die Skandivaier.

    1/15
    Gehe zur Galerie
      1:2 gegen Dänemark! Österreich lieferte eine tolle Partie im Happel-Stadion, zu einem Punkgewinn reichte es knapp nicht. Hier sind die Noten der ÖFB-Stars:
      1:2 gegen Dänemark! Österreich lieferte eine tolle Partie im Happel-Stadion, zu einem Punkgewinn reichte es knapp nicht. Hier sind die Noten der ÖFB-Stars:
      gepa

      100er für Arnautovic

      Nach der Pause reagierte Rangnick, brachte Marcel Sabitzer, Michael Gregoritsch und Marko Arnautovic - er feierte seinen 100. Länderspieleinsatz. Nur noch drei Spiele fehlen auf den Rekord von Andi Herzog.

      Mit Arnautovic kam noch mehr Schwung in die Offensive, die Dänen bekamen mehr und mehr Probleme. Es fehlte allerdings die letzte Entschlossenheit rund um den Strafraum - Dänemark verteidigte oft mit fast neun Spielern am eigenen Sechzehner.

      Ein Genieblitz von Arnautovic sorgte für den verdienten Ausgleich! Zunächst rutschte erkämpfte Gregoritsch den Ball gegen Keeper Kasper Schmeichel im gegnerischen Straraum. Arnautovic trickste zwei Dänen aus, legte auf Schlager zurück - der Wolfsburger schupfte die Kugel präzise zum 1:1 ins Netz.

      Arnautovic trifft die Stange

      Österreich wollte aber mehr! Plötzlich spielte nur mehr sas ÖFB-Team, hatte dann durch Arnautovic die Riesenchance zur Führung - allerdings traf der 33-Jährige nur die Stange.

      Komplett entgegen des Spielverlaufs überraschte Ex-Austrianer Jens Stryger-Larsen Tormann Pentz mit einem herrlichen Schuss ins lange Kreuzeck (86.) - der sehr, sehr glückliche 2:1-Sieg für Dänemark.