"Mega Tag"

Norwegen disqualifiziert! Hörl holt nachträglich Silber

Jan Hörl holt nach der Disqualifikation der norwegischen Springer Silber. Gold geht an Domen Prevc aus Slowenien.
Sport Heute
08.03.2025, 15:37

Jan Hörl holt Silber!

Hörl erfüllte als einziger der vor der WM so dominanten Österreicher auch im letzten Bewerb auf den Trondheimer Schanzen die geschürten Erwartungen. Der 26-Jährige holte mit Sprüngen auf 134,0 und 137,5 m so wie auf der Normalschanze Silber. Dazu hatte der Salzburger mit dem Mixed-Team Platz drei belegt und die Herren-Mannschaft zu Silber geführt. Maximilian Ortner wurde als zweitbester Österreicher Achter, Daniel Tschofenig und Stefan Kraft flogen als Elfter bzw. 14. weit an den Medaillen vorbei. Nach der Disqualifikation von Marius Lindvik (NOR) rückt Ryoyu Kobayashi(JPN) als drittplatzierter auf das Podest nach.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Gold ging so wie vor zwei Jahren in Planica an Slowenien. Hörl hatte am Ende 15,2 Zähler Rückstand auf den neuen Weltmeister. Der 25-jährige Prevc, der schon mit dem Team Gold gewonnen hatte, bescherte seiner Familie den vierten WM-Titel in Trondheim. Bei den Damen hatte seine Schwester Nika sowohl den Bewerb auf der Normalschanze, als auch das abgebrochene Springen auf der Großschanze gewonnen.

Hörl zeigt sich im Interview nach seinem dritten Platz überglücklich: "Habe mich heute gut gefühlt, war echt ein mega Tag. Dass mir das heute noch einmal aufgeht, ist ein Wahnsinn. Eine Medaille war das Ziel, jetzt stehe ich mit vier da, ich bin sprachlos. Ich hoffe es kommen in Zukunft noch mehr Medaillen dazu."

Saison-Dominator Daniel Tschofenig nach dem Springen über die verkorkste WM: "Bin froh Weg von hier zu kommen. Ich merke, dass es nicht so leicht von der Hand geht zurzeit." Stefan Kraft ist von seiner Leistung enttäuscht: "Bin im Moment ratlos, so weit weg zu sein, muss ich erstmal analysieren. "

Die Top Wintersport-News auf einen Blick
{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.03.2025, 18:44, 08.03.2025, 15:37
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite